Beiträge von bellastella

    Ich habe es auch im Englischunterricht gelesen. Die meisten meiner damaligen Klasse haben erst gar nicht damit angefangen, sie hatten keine Lust auf die Story. Ich bin da nicht so feindlich eingestellt gegenüber all den Schullektüren und muss sagen, ich fand es auch richtig gut.
    Allerdings wollte ich es so und so lesen, zwar ursprünglich nicht auf Englisch, aber als meine Lehrerin das dann vorschlug, war ich schon von Anfang an nicht abgeneigt ;)


    Ich finde den Film dazu auch nicht suuper schlecht... Doch besser als das Buch ist er in keinem Fall, also meiner Meinung nach..


    Lg, Bella*

    Ach.. jetzt hab ich wirklich was durcheinander gebracht.
    Die Figur des J.D.Salinger kommt in dem Buch von W.P.Kinsella ( so heißt der nämlich, der richtige Autor) vor. Der wird da gekidnappt und sieht sich dann selbst als Geist Baseball spielen auf einem Feld, auf dem nur verstorbene Geister Baseball spielen und am Ende tritt er in diese Welt oder wie man es auch immer nennen mag über...


    Einfach nur schrecklich, Sorry, ich wollte euren Salinger nicht schlecht machen :) , aber lesen will ich ihn trotzdem noch nicht.


    bella*

    Also im Vergleich zu Hoffmanns "Die Elexiere des Teufels" ist "Der Sandmann" wirklich noch leicht verständlich und vor allem auch ganz schnell zu lesen.
    Bei den Elexieren vermischt sich Wirklichkeit und Schein, Sein und Wahnvorstellung ... alle sind irgendwie miteinander verwandt und tragen ähnliche bis gleiche Namen...
    Am Ende wusste ich gar nicht mehr was los war. So und darüber schreibe ich auch noch Klausur.


    Fazit:
    E.T.A. Hoffmann - wer etwas von ihm lesen will, der nimmt besser "Der Sandmann", ...


    Bella*

    Hi,
    ich habe meine letzte Lk Klausur in Englisch über J.D. Salingers Shoeless Joe geschrieben... ich fand dieses Buch einfach nur schrecklich überflüssig, langweilig und teilweise echt blöd.


    Das wäre so eines der wirklich gaaanz seltenen Bücherexemplare, welches ich nicht zu Ende gelesen hätte, wäre es nicht mein Lk bzw. eine Schullektüre gewesen.


    Zu The Catcher in the Rye kann ich weniger sagen, aber auch davon haben wir einiges gehört.
    Mich hat dieses Buch jedenfalls so dermaßen von J.D.Salinger abgeschreckt, dass ich überhaupt keine Lust verspüre jemals wieder etwas von ihm zu lesen.


    Lg, Bella*

    Hallo ihr,


    ich finde Bastian Sick hat mit diesem Buch endlich mal einen positiven Beitrag zur dt. Sprache gemacht.
    Ich habe es gelesen, um nochmal richtig fit zu werden, bevor es dieses Jahr mit meinem Deutsch-Lk los ging und auch, weil ich mich sehr für die dt. Sprache, Grammatik bzw. Rechtschreibung usw. interessiere.


    Die Verunglimpfung unserer Sprache durch die verschiedensten Medien ist schon so weit vorangeschritten, dass es wirklich traurig ist.
    Das hier schon angesprochene Problem mit der das und dass - Unterscheidung kann ich nur bestätigen. Sogar ein Mädel aus meinem LK hat damit noch ziemliche Probleme.


    Habt ihr den zweiten Teil auch gelesen und wenn ja, wie fandet ihr ihn denn?
    Ich persönlich würde nur noch den ersten Teil empfehlen, da der zweite Teil nicht mehr soo toll war. Warum genau ich das so sehe, weiß ich auch nicht, u.a. wegen den vielen Einschüben durch die Leserfragen. Das hat mich irgendwie gestört.


    Lg, Bella* :winken:

    Hallo ihr,
    darf ich mich mal einmischen in eure Leserunde???
    Ich habe dieses Buch im Sommer 2005 angefangen und bis heute noch nicht beendet :redface:
    Meines Erachtens ist es ziemlich komisch. Einerseits gibt es Stellen, die interessant sind, total gut geschrieben sind. Doch andererseits langweilt es einen auch schon mal sehr.
    Irgendwann wurde es mir wirklich zu blöd und ich habe aufgegeben.


    An die, die jetzt durchgehalten haben oder noch am lesen sind:
    Lohnt es sich ab Seite 190 ( da bin ich nämlich dann stehen geblieben) noch weiter zu lesen?? Was meint ihr?


    Ich lese normalerweise jedes Buch zu Ende, das geht gar nicht anders.
    Aber bei diesem??


    Lg, Bella*

    Hallo ihr da draußen,


    bin neu hier und ich hoffe, dass ich nicht gleich im falschen Forum gelandet bin.
    Ich zähle einige Lyriker des Expressionimus in gewisser Weise zu Klassikern und schreibe deshalb hier.


    Ich schreibe meine Facharbeit im Fach Deutsch und möchte dabei auf expressionistische Lyrik und Kunst eingehen.


    Deshalb bin ich auf der Suche nach Ratschlägen, wie ich am besten gute Literatur dazu finde und vor allem auch, welche Motive ( Großstadtlyrik, Ich-Zerfall, Kriegsthematik, Apokalyptik usw.) finde ich am ehesten in der Literatur und der Kunst ( Malerei)?


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, Vorschläge bringen, irgendwas...


    Ich bin für jede Anregung dankbar!


    Lg, bellastella* :zwinker: