Martin Stephen - Ruchloses Spiel

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext
    London, 1612: Im ausverkauften Globe-Theater werden die überaus kostbaren Manuskripte zweier Dramen gestohlen. Und als wäre das nicht genug, entgeht William Shakespeare nur knapp einem Mordanschlag. Meisterspion Sir Henry Gresham wird beauftragt, die Manuskripte sowie ebenfalls gestohlene, hoch brisante Liebesbriefe aus der Hand Königs James I. wieder zu beschaffen. Obwohl Gresham ahnt, dass man ihm wichtige Einzelheiten vorenthält, nimmt er den Auftrag an - ein Entschluss, der ihm das Leben kosten könnte ...


    Meine Meinung:
    Wer stahl die Theatermanuskripte und vor allem: wieso wurden nur zwei entwendet? Ist Shakespeare wirklich der geniale Autor und falls nicht, wer schrieb dann all die Stücke? Das Interesse des Königs ist klar, aber was beabsichtigen der Schatzkanzler, der Kronanwalt oder der Bischof von Ely ?
    Henry Gresham ist so eine Art Mischung aus James Bond und Sherlock Holmes. Gutaussehend, topfit und in sämtlichen Kampfkünsten bewandert und außerdem noch enorm clever schafft er es, sich mit Voraussicht und raffinierten Tricks durch sämtliche höfischen Intrigen durchzumogeln. Die Figuren bleiben leider ein wenig flach, aber dafür entschädigt das Buch mit reichlich Atmosphäre und viel Tempo. Die Frage nach der Urheberschaft von Shakespeares Stücken wird hier auf sehr originelle Weise beantwortet.
    Das Buch (mal wieder mit einem eher bescheidenen deutschen Titel) ist das zweite mit Henry Gresham und derzeit nicht erhältlich. Allerdings sind die Bücher nicht in chronologischer Reihenfolge geschrieben worden. Zur Zeit gibt es neu das 3. Buch "Der Spion der Königin" welches 1588 zur Zeit der Seeschlacht gegen die spanische Armada spielt. Der Autor hat außer den Gresham-Romanen Bücher über englische Literatur und Seefahrtsgeschichte verfasst und ist High Master der St. Paul's School in London.


    Mir hat es trotz der kleinen Mängel in der Charakterdarstellung gut gefallen, mit Witz, Spannung, Atmosphäre und Action ist es das richtige Buch für "zwischendurch" für alle die historische Romane und Romane über Literatur mögen.


    4ratten


    Viele Grüße
    christie