Bücher über Frisöre

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chil.

  • Okay, es ist kein Buch, aber ich MUSS diesen Film hier eintragen. Die dreifache Locke / La triple carpate:


    George ist Friseur in einem kleinen Salon in Paris, wo sein Können verkümmert. Als er dem jungen Gus das Leben rettet, ändert sich auch seines. Er tritt zur Friseurweltmeisterschaft in Karlsbad an. Der Kampf mit der Schere beginnt. Als Meister kehrt er zurück in seinen Salon.


    Ich habe dazu online leider nicht mehr gefunden als diese kurze Zusammenfassung, aber ich erinnere mich noch wie heute an diesen Film bzw daran, dass ein komplett unvorbereitetes Publikum (ca 400 Leute) 1993 oder 94 in "meinem" Kino sass und nicht mehr konnte vor Lachen. Es war absurd, irre komisch, schön anzusehen und (ich hoffe mich richtig zu erinnern) nicht diffamierend. Kann mich tatsächlich nur noch an eine irre Hochfrisur erinnern und an meine Bauchschmerzen, aber sollte mir der Film irgendwann noch mal begegnen, werde ich auf jeden Fall nochmal gucken.

  • Es ist noch etwas auf der Buchticket-Startseite aufgetaucht.


    Marita Gleisner "Der Frisörladen"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Ich hätte da noch "Mozarts Friseur" von Wolf Wondraschek anzubieten.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein eher spielerischer Text über einen in der Wüste geborenen Mann, der über Italien als Friseur ins Wien der heutigen Zeit kommt und dort einen als Friseursalon getarnten Basar eröffnet. Merkwürdige Kunden und Gespräche mit denselben ergeben sich zuhauf, eines Tages kommt tatsächlich gar ein vom Nachruhm genervter Mozart in den Laden...


    Das Buch konnte mich nicht wirklich begeistern, zwar enthält es manche schönes Bild und ganz hübsche Ideen, insgesamt aber erscheint es seltsam leblos und vor allem teilweise arg geschwätzig (ein Vorwurf, der bei einem Buch von nicht einmal 150 Seiten umso schwerer wiegt, möglicherweise aber der Friseur-Thematik geschuldet ist). Ich habe nichts gegen ziellose Texte, hier frage ich mich aber schon, ob sich ein Buch über dieses Thema wirklich lohnt.