Ellen Alpsten - Die Lilien von Frankreich

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Verlag: Heyne
    ISBN: 978-3-453-47045-3
    Seiten: 368
    Ausgabe: Taschenbuch
    Preis: € 8,95
    ET: 11.2006



    Kurzbeschreibung von amazon


    Frankreich im Hundertjährigen Krieg


    Das Land ist gespalten. Unerbittlich kämpfen die Burgunder und die Armagnacs um die Macht. Königin Isabeau hat die Herrschaft im Lande übernommen. Yolanda von Anjou steht ihr scheinbar zur Seite, doch in Wirklichkeit verfolgt sie ihre eigenen machtpolitischen Ziele. Als die Lage sich immer weiter zuspitzt, tritt eine dritte Frau auf den Plan: die Jungfrau Johanna von Orleans.


    Meine Meinung


    Mich interessiert der Hundertjährige Krieg brennend und da ich bisher meist nur darüber aus englischer Sicht gelesen habe, musste ich dieses Buch aus der französischen Perspektive einfach lesen. Mit großen Erwartungen bin ich an „Die Lilien von Frankreich“ heran gegangen und schnell musste ich feststellen, dass diese viel zu hoch gesteckt waren.


    Stilistisch und sprachlich hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es ist recht anspruchsvoll geschrieben und man fühlt sich gut in die Zeit zurück versetzt. Auch sind die Beschreibungen sehr detailliert, so dass eine gewisse, manchmal sogar dichte, Atmosphäre aufkommt. Gestört hat mich allerdings, dass nur einige französische Personennamen ins Deutsche übersetzt werden, aber nicht alle. Ich mag es generell nicht, wenn Eigennamen eingedeutscht werden, aber wenn es denn zwingend erforderlich scheint, dann erwarte ich auch, dass das konsequent umgesetzt wird. Das war leider hier gar nicht der Fall und was ich am wenigsten verstanden habe, wieso werden französische Klosternamen und Redewendungen nicht übersetzt? Selten habe ich eine solche Inkonsequenz erlebt.


    Obwohl ich damit gerechnet hatte, dass der Roman hauptsächlich die Zeit Jeanne d'Arcs behandelt, war ich äußerst begeistert, dass „Die Lilien von Frankreich“ wesentlich früher ansetzt (es beginnt 1413) und damit einen deutlich größeren Handlungsrahmen um den Hundertjährigen Krieg zieht.
    Erzählt wird die Geschichte vor allem aus zwei Perspektiven: aus der Sicht Königin Isabeaus und Yolandas von Anjou. Beide Parteien verfolgen unterschiedliche Pläne für Frankreich. Beide wollen das beste für ihr Land, wobei sie völlig verschiedene Vorstellungen davon haben, was das beste ist und beim Verfolgen ihrer Ziele gänzlich unterschiedliche Wege einschlagen. Von daher war es spannend, beide Seiten ausführlich betrachten zu können. Allerdings konnte mich Yolandas Geschichte bei weitem nicht so ergreifen, wie Isabeaus. Bis zum Schluss konnte sie mich nicht für sich einnehmen.


    Die Erzählung um Königin Isabeau und ihre Tochter Katharina, die spätere Ehefrau Henry V., hat mich tief bewegen und beschäftigen können. Isabeau ist eine faszinierende Frau und ich konnte gar nicht genug über sie lesen. Und Katharina hat durch ihre spätere Rolle als Ehefrau des englischen Königs eine ganz eigene Faszination auf mich ausgeübt. Leider verschwindet Katharina nach ihrer Hochzeit fast gänzlich aus der Handlung, so dass nur noch Isabeau mich an das Buch binden konnte. Yolandas Erlebnisse hingegen werden ein wenig lieblos herunter erzählt und konnten mich eigentlich nie packen. Ihre Sichtweise ist zwar wichtig für den Roman, hat mich aber stellenweise doch eher gelangweilt. Von daher war ich jedes Mal froh, wenn die Perspektive wieder zu Isabeau und den ihren umschwenkte. Sehr gelungen fand ich außerdem die eingeschobenen Briefe von Jehanne, der Hofdame Isabeaus, an ihre Mutter. Dadurch bekommt man ein wundervolles Bild der Königin und auch der Zeit, in der sie lebte. Die Alltagsbeschreibungen des Hoflebens haben es mir ebenso angetan, da sie eine wunderschöne Atmosphäre schaffen, in die ich ohne Probleme eintauchen konnte.


    Was sich die Autorin hingegen für Jeanne d'Arc hat einfallen lassen, stieß bei mir auf wenig Begeisterung. Ellen Alpsten ist bemüht eine Geschichte um Jeanne zu erzählen, die plausibler und glaubwürdiger ist, als die, die allgemein bekannt und gängig ist. Für mich ist die Autorin hier teilweise zu weit gegangen, zumal es nicht einmal ein erklärendes Nachwort dazu gibt. Auch wenn ich den Gedanken dahinter nachvollziehen kann, gefiel es mir überhaupt nicht. Zudem bekommt die Jungfrau von Orléans derart wenig Beachtung in diesem Roman, dass ihre Erwähnung im Klappentext nicht einmal gerechtfertigt ist.


    Ich fand es sehr interessant über den Hundertjährigen Krieg einmal aus französischer Sicht zu lesen und auch näher zu erfahren, was eigentlich genau zu dem Vertrag geführt hat, der Henry V. von England offiziell als Thronerben Frankreichs einsetzte. Die historischen Fakten hat die Autorin immer gut und verständlich in den Roman eingebunden und ich konnte wieder etwas dazu lernen.
    Das Ende des Romans war mir persönlich leider viel zu schnell herunter erzählt. Hier hätte sich die Autorin gerne etwas mehr Zeit lassen dürfen, um den Kreis zu schließen. Auch fehlte mir ein erklärendes Nachwort. Auch ein Personenregister und eine Karte Frankreichs wären eine schöne und nützliche Zugabe gewesen.

    Meine Bewertung


    3ratten

    Liebe Grüße<br />Melli