Marion Giebel - Sappho

  • Sappho
    mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten
    dargestellt von Marion Giebel

    aus der Reihe: Rowohlt Bildmonographien


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    - Sapphos Lebenszeit und das Problem des Biographischen
    - Die archaische Welt
    - Die Entstehung der Lyrik: Der Weg zur Ichfindung
    - Die Tyrannis auf Lesbos und Sapphos Verbannung
    - Sappho und ihr Kreis
    - Jugenderziehung und Knabenliebe
    - Frauenkultur und Musendienst
    - Aphrodite und ihre Welt
    - Vers und Musik
    - Pathologie oder Huldigung
    - Sapphischer Eros
    - Das Leben im Sappho-Kreis
    - Lyrische Grundsituationen - Poesie des Wortes
    - Der persönliche Lebenskreis Sapphos
    - Sappho und die Nachwelt
    - Anmerkungen, Zeittafel, Bibliographie u.s.w.


    Meine Meinung:
    Wer nach neuen Erkenntnissen über das Leben einer der berühmtesten Dichterinnen der Antike sucht, wird hier vermutlich enttäuscht, denn das Buch ist bereits 1980 erschienen und wurde seither nicht überarbeitet oder ergänzt. (Jedenfalls habe ich keinen Hinweis auf eine Überarbeitung gefunden.) Das hatte mich zuerst etwas verärgert, denn eigentlich wollte ich gerade wissen, welche neueren Ergebnisse die Forschung inzwischen erzielt hat und ich bei der Bestellung nur das Jahr der Auflage (2002) gesehen hatte.


    Trotzdem war das Lesen keine Zeitverschwendung, denn die Zusammenstellung der Themen ist vielfältig und geht weit über das hinaus, was ich erwartet hatte. Es geht nicht "nur" um Sapphos Leben, von dem nach wie vor nicht viel bekannt ist und über das nach wie vor lieber spekuliert wird. Die Autorin beleuchtet viele Bereiche, vom Leben im antiken Griechenland bis hin zu Sapphos Bedeutung in unserer heutigen Zeit.


    Besonders interessant fand ich zwei Themenbereiche:


    Einmal hat die Autorin verschiedene Übersetzungen des gleichen Vorlageverses gegenübergestellt. Ich war total überrascht, wie stark die Übersetzungen voneinander abwichen und wie unterschiedlich die Ergebnisse auf mich wirkten. Diese Gegenüberstellungen hatten (leider) kein eigenes Kapitel, sondern wurden bei anderen Bereichen mit eingeflochten. Von mir aus hätte ich hier viel mehr davon lesen können.


    Und zum zweiten war die Beschreibung von Sapphos Bedeutung in den nachfolgenden Jahrhunderten einfach nur toll beschrieben. Ich wusste nicht, dass von Anbetung bis zur Verteufelung wirklich alles dabei war. :rollen:


    Vom Stil her ist das Buch etwas trocken zu lesen - die unbestreitbar gute Information hätte man auch etwas angenehmer verpacken können. Aber für mich hat sich das Lesen doch gelohnt.


    4ratten


    Grüße von Annabas :winken: