Homer - Odyssee

  • Homer - Odyssee
    gelesen von Christian Brückner


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:

    Zitat

    Im späten 8. Jahrhundert v. Chr. niedergeschrieben, gehört sie zu den ältesten und einflussreichsten Werken der abendländischen Literatur. Das Versepos erzählt die abenteuerlichen Irrfahrten des griechischen Helden Odysseus, der um Troja gekämpft hat und durch den Fluch des Poseidon an der Rückkehr nach Ithaka gehindert wird...


    Meine Meinung:
    Obwohl ich die Odyssee schon in verschiedenen Versionen gelesen habe, habe ich mich vor diesem Hörbuch lange gedrückt. Ich habe mich vor dem Brocken wohl ein bisschen gefürchtet. :zwinker:


    Aber das war ganz unnötig, denn als ich diese Verse hörte, fiel mir auf, dass sie genau dafür gedacht sind: zum Vortragen und zum Anhören. Die Versform verschwimmt zu einer packenden und flüssigen Erzählung, das hat mich überrascht und plötzlich fiel es mir gar nicht mehr schwer, weiter zu hören. Sicher liegt das auch mit an der wirklich phantastischen Lesung von Christian Brückner, dessen Stimme ganz wunderbar passt.


    Es war aber auch Zeit, dass ich mein Gedächtnis etwas auffrische, ich wusste z. B. gar nicht mehr, dass der erste längere Teil sich gar nicht um Odysseus dreht, sondern um seinen Sohn Telemachos, dessen Suche und den Hof in Ithaka.


    Ich habe das Hören sehr genossen und kann das Hörbuch allen empfehlen - auch denjenigen, die die Geschichte schon kennen.


    Doch genug der gefiederten Worte. Ich gebe 5ratten


    Grüße von Annabas :winken: