Charles Duhigg - Die Macht der Gewohnheit

  • Charles Duhigg - Die Macht der Gewohnheit


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    Klappentext


    Gewohnheiten besitzen eine ungeheure Macht. Doch wie kommen sie zustande? Wie funktionieren sie genau? Und wie kann man sie verändern, zum Guten wie zum Schlechten? Charles Duhigg, preisgekrönter Reporter der New York Times und Wissenschaftsautor, berichtet zum ersten Mal über die verblüffenden Erkenntnisse der Gewohnheitsforschung. Die Macht der Gewohnheit beruht auf Hunderten von Studien, Interviews mit zahlreichen Forschern und Führungskräften sowie den internen Untersuchungen Dutzender großer Unternehmen: ein faszinierender Blick auf eine neue Wissenschaft - und zugleich ein höchst anschaulich erzähltes Buch über die Macht, die unser Leben bestimmt.


    Seit kurzem versuchen Hirnforscher, Verhaltenspsychologen und Soziologen gemeinsam neue Antworten auf eine uralte Frage zu finden: Warum tun wir eigentlich, was wir tun? Was genau prägt unsere Gewohnheiten? Anhand zahlreicher Beispiele aus der Forschung wie dem Alltag erzählt Duhigg von der Macht der Routine und kommt dem Mechanismus, aber auch den dunklen Seiten der Gewohnheit auf die Spur. Er erklärt, warum einige Menschen es schaffen, über Nacht mit dem Rauchen aufzuhören (und andere nicht), weshalb das Geheimnis sportlicher Höchstleistungen in antrainierten Automatismen liegt und wie sich die Anonymen Alkoholiker, Starbucks oder Großunternehmen wie die Supermarktkette Target die Macht der Gewohnheit zunutze machen.
    Nicht zuletzt schildert er, wie Konzerne Millionen ausgeben, um unsere Angewohnheiten für ihre Zwecke zu manipulieren. Am Ende wird eines klar: Die Macht der Gewohnheit prägt unser Leben weit mehr, als wir es ahnen.


    Meine Meinung


    Dieses Buch ist wirklich großartig. Es ist kein Buch a la "Tun Sie jenes, tun Sie dieses", vielmehr erläutert der Autor in jedem seiner unterhaltsamen Kapitel, wie Gewohnheiten funktionieren und wie sie praktisch verändert werden können. Er gibt allerdings kein Rezept dafür, wie man mit bestimmten Dingen (Rauchen, Saufen, Fingernägel kauen etc.) aufhört. Das ist nicht sein Ziel. Mit dem Buch erhält man ein Rahmenmodell für das Verständnis der Funktionsweise von Gewohnheiten und einen Leitfaden für das Erproben neuer Verhaltensweisen. Jedes Kapitel erklärt einen anderen Aspekt der Frage, wieso Gewohnheiten existieren, wie sie funktionieren und verändert werden können. Lediglich im Schlusskapitel gibt der Autor einige praktische Ratschläge, wie man seine eigenen Gewohnheiten analysieren kann und beeinflussen kann.


    So erfährt man in den einzelnen Kapiteln zum Beispiel, wie aus Febreze zunächst ein Flop, dann ein Renner wurde, wie es Tony Dungy gelang, seine Tampa Bay Buccaneers und die Colts so weit zu bringen, wie Starbucks seine Mitarbeiter schult, wie Target seine Kunden mit Werbung manipuliert und wie es einem Casino gelang, aus einer normalen Hausfrau eine spielsüchtige Frau zu machen, die am Ende fast eine halbe Million Dollar verlor.


    Vielen Dank Mr. Duhigg, das war ein großartiges Buch!


    5ratten


    Grüße,
    Marypipe