Holly Birtwell - Missy und das halbseidene Kleid

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    „Missy und das halbseidene Kleid“ ist der 1. Teil der Serie „Mit Charme, Schirm und Mord“.
    Missy betreibt einen Vintage-Laden in der kleinen Stadt Torquay. Zu jedem Kleidungsstück erzählt sie eine Geschichte, entweder recherchiert oder erfunden. Das macht sie bei ihren Kunden sehr beliebt. Und auch sie selbst trägt diese Mode gerne. Eines Tages findet sie sich plötzlich als Schauspielerin in einer Laienspielgruppe wieder. Es geht um einen Mord am Strand. Kurz darauf ist die Schauspielerin wirklich tot. Und Missy findet eine gefährliche Zigarettenspitze in einem Seidenkleid, das ihr ins Geschäft geliefert wurde. Könnte das die Tatwaffe sein? Sie geht zu Inspektor Corning, um ihn über ihren Fund zu informieren. Dort gerät zuerst sie in Verdacht, dann ihr Lieferant, in den sie heimlich verliebt ist. Und dann konfrontiert sie der Inspektor auch noch mit ihrer Vergangenheit. Sie fühlt sich nicht ernst genommen und macht sich selbst auf die Suche nach dem Mörder. Ihr Laden und ihre Liebe zu Verkleidungen helfen ihr dabei, anonym an Informationen zu gelangen. Dabei gerät sie immer wieder in verrückte Situationen und kommt auch dem Geheimnis ihrer eigenen Familie näher.
    Missy ist eine interessante und vielschichtige Hauptfigur, die in einen mysteriösen Mordfall verwickelt wird. Sie wirkt immer ein wenig schusselig, manchmal handelt sie auch unüberlegt und naiv. Sie scheint auch ein bisschen chaotisch zu sein, lebt in ihrem Laden und ich glaube, die Hygiene kommt auch ein bisschen zu kurz. Auch ihre Freundin Zoe ist ihr eine große Hilfe bei den Ermittlungen. Manche Aktionen konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, Missy lässt oft einfach alles stehen und liegen und stürmt einfach los, stößt Leute vor den Kopf und bringt sich in Gefahr. Die Polizei ist nicht wirklich aktiv und nimmt Missy, verständlicherweise, auch nicht ernst.
    Die Charaktere sind gut beschrieben und ich konnte mir alles bildlich vorstellen. Der Schreibstil ist gut und lässt sich flüssig lesen.
    Das Cover finde ich sehr schön und passend zum Inhalt.

    <3 <3 <3