Beiträge von Rory

    Robert Corvus - Das Imago-Projekt


    (Feuer der Leere-Reihe, Band 2)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    3. April 2018


    Für die letzten freien Menschen, die in einem Schwarm aus 28 Großraumschiffen durch die Galaxis ziehen, ist die zerstörte Erde nur noch eine ferne Erinnerung. Verfolgt von gnadenlosen Feinden stoßen sie auf eine Intelligenz, die fremder nicht sein könnte: Eine gigantische Sphäre umhüllt einen Stern. Wer immer dort lebt – er beweist schon beim Erstkontakt, dass er der Menschheit weit überlegen ist. Aber die Kommunikation mit der Sphäre gestaltet sich schwierig und Hinweise auf ein sogenanntes Imago-Projekt deuten auf eine verstörende Wahrheit hin. Das Militär rüstet zum Kampf gegen die Sphäre, doch Kara Jeskon glaubt fest an ihren Traum, dass es jenseits der Konflikte auch die Chance auf Frieden gibt. Kann sie den Kontakt zur geheimnisvollen Sphäre nutzen, um der Menschheit eine Zukunft zu eröffnen, die sie mit sich selbst und dem Universum versöhnt




    --- Zu diesem Buch findet eine Leserunde statt. Bewerbung bis 30.03.18 ---

    Peter Newman - Arglist
    übersetzt von Helga Parmiter


    (Vagant-Trilogie, Band 2)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    2. April 2018


    Im Süden regt sich der Bruch.

    Gammas Schwert – die Arglist – erwacht und macht sich bemerkbar, weil es wieder in den Kampf ziehen will. Doch der Vagant hat endlich eine Heimat gefunden und sich ein Leben aufgebaut. Deshalb kehrt er ihm den Rücken und ignoriert seine Aufforderung. Frustriert ruft das Schwert lauter, bis jemand anders es erhört. Ihr Name ist Vesper.

    Diese futuristische, stark von der Fantasy beeinflusste Welt mit ihren korrupten Rittern, gefallenen Himmelsschiffen und der geheimnisumwitterten Gestalt, die sich von all dem abhebt, ist eine Trilogie, die man einfach gelesen haben muss

    Hier findet ihr Neuerscheinungen aus dem Bereich Science Fiction für das 2. Quartal 2018 - wie immer ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Es kann einzelne Überschneidungen mit anderen Bereichen (z.B. Jugendbücher, Thriller usw.) geben. Inhaltsangaben und Erscheinungstermine laut Amazon.

    Ich hab mich bei Shape of Water auch immer wieder an Pan's Labyrinth erinnert gefühlt, obwohl es bei mir schon eine ganze Weile her ist, dass ich den gesehen habe. Aber man merkt SoW ganz klar diesen typischen del Toro-Stil an, ja.

    Ich hab ihn auch vor zwei Wochen im Kino gesehen und konnte mich darin sehr vertiefen, fand ihn also ganz schön und märchenhaft. Vor allem Sally Hawkins war m.E. wirklich fantastisch und absolut hinreißend. Ich denke aber nicht, dass man den Film uuunbedingt im Kino gucken muss, wenn man eh schon nicht so der Kino-Fan ist. Meiner Begleitung fand ihn zu kitschig-märchenhaft und dabei zu aufgesetzt und gewollt.

    Bei mir steht das Buch aber trotzdem auf der Wunschliste.

    Ich finde Schachtelzitate aber manchmal unglaublich hilfreich. Mir ist völlig klar, dass man keine ganzen Textblöcke zitieren muss, aber wenn man auf einen Satz antworten möchte, der sich auf einen Satz von jemand anderem bezieht und das vor ein paar Seiten war, dann fehlt so wenigstens nicht der Kontext.

    Und hier sind die Rezensionslinks! Vielen Dank noch einmal.


    1. im Forum: Margriet de Moor - Von Vögeln und Menschen von Rory am 06.03.2018


    2. Literaturschock: https://literaturschock.de/lit…-von-voegeln-und-menschen von Rory am 06.03.2018


    3. Amazon: http://www.amazon.de/gp/custom…m?ie=UTF8&ASIN=3446258191 von V. am 06.03.2018


    4. Litnity: http://www.litnity.com/review/…r-nicht-ganz-ueberzeugen/ von Viktoria am 06.03.2018


    5. Buch: https://www.buch.de/shop/home/…884247.html?jumpId=357406 "Interessant und sprachlich raffiniert erzählt, konnte mich aber leider nicht ganz überzeugen" von einer Kundin/einem Kunden am 06.03.2018


    6. JPC: https://www.jpc.de/jpcng/books…und-menschen/hnum/7858462 "Interessant erzählt, aber konnte mich leider nicht ganz überzeugen" von Anonym am 06.03.2018


    7. Heymann-Buecher: https://www.heymann-buecher.de…voegeln_und_menschen.html von Rory am 06.03.2018


    8. Hugendubel: https://www.hugendubel.de/de/b…s.html?searchId=711054202 von Rory am 08.03.2018

    Schlimm fand ich, es dass Rasmus ohne den Minax so verzeifelt ist und stirbt, weil er ohne dessen Macht nicht leben möchte, aber nachdem was von seiner Kindheit angedeutet wurde, kann ich es sogar irgendwie verstehen.

    Mir tat Rasmus dann auch sehr Leid und ich fand es traurig, dass ihn die Machtgier und der Minax so zerstört haben. Einerseits für ihn, andererseits natürlich auch für Arcus. So ist er aber auch noch ein grausames Beispiel dafür, was mit Ruby passieren könnte.

    Die Verbündeten wurden durch die kurzen Ausflüge von Arcus noch in der Abtei für mich erklärbar und am Ende wird seine Sicht der Dinge nochmal verdeutlicht.

    Ja, das stimmt schon. Vielleicht wäre mal ein ganzes Kapitel aus seiner Perspektive interessant gewesen.


    Ja, ich musste es auch zuende lesen..ein schönes Ende, aber es ist ja kein Ende..

    Das stimmt zwar, aber ich finde, es ist ein guter Abschluss für das Buch. Auf der einen Seite ist das in einer gewissen Art und Weise natürlich ein Cliffhanger, insbesondere weil der Gegner nicht besiegt ist, aber auf anderen Seite finde ich, dass man mit diesem Ende auch ganz gut auf das nächste Buch warten (oder gar die Buchreihe abbrechen) kann.

    Otmar Jenner - Der Älteste


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    23. März 2018


    Eine einfache Zeitungsmeldung führt ihn über die Grenzen unserer Existenz: In Sevilla soll der älteste lebende Mensch entdeckt worden sein. Der namenlose Erzähler macht sich auf die Suche und merkt schnell, dass der Älteste gute Gründe hat, sich und sein Leben zu verbergen. Immer tiefer verirrt der Suchende sich in einem bedrohlichen Labyrinth aus seltsamen Erscheinungen und Zweifeln an unserer Realität, bis er endlich auf einen jugendlich erscheinenden Mann und seine kindliche Tochter trifft. Sie führen ihn in die Abgründe menschlicher Geschichte, zeigen ihm die dunklen Seiten des Gedächtnisses, ständig auf der Flucht vor Neid und Verrat. Er erfährt von menschlichen Optimierungen und wird vor die Frage gestellt, ob wir eine Gesellschaft ohne Tod ertragen können...

    Ich finde es sehr unheimlich das sie den Kuss vom König ja sogar genossen hat. Das ist irgendwie nicht sie, sondern ihre dunkle Seite.

    Ja, das fand ich auch etwas... urghs... unheimlich. Ich hab erst überlegt, ob der König vielleicht noch ein zweiter Love Interest sein könnte, aber so wie du glaube ich auch eher, dass das diese dunkle Seite, dieses Schattending, der Minax in ihr ist, der durch die "Vereinigung" eben noch mehr Macht bekäme.


    Das Buch wechselt jetzt nicht mehr in so rasantem Tempo die Szenen, oder bin jetzt tiefer drin in der Geschichte.

    Ich finde auch, dass man zu diesem Zeitpunkt jetzt schon eine relativ deutliche Veränderung des Tempos gespürt hat, ja. Aber wie ich schon öfter erwähnt hab: prinzipiell finde ich das gar nicht schlecht, wenn es am Anfang erst mal relativ flott zur Sache geht. Besser, als wenn man sich die ersten paar hundert Seiten durch die Geschichte schleppt. Aber natürlich sollte es dann trotzdem nicht so weit kommen, dass man gar nicht richtig weiß, worum es geht oder sich eben nicht richtig auf die Geschichte einlassen kann. Daher verstehe ich ganz gut, wenn du jetzt erst tiefer in das Geschehen eintauchen konntest.

    Ahhh, ich bin so ein Dummbeutel - danke. Ich bin mit den Regeln vertraut und hab mich hier ja schon beworben. Ich hab die Liste der aus einem alten Beitrag rauskopiert, aber dann vergessen, sie einzufügen. Vielen Dank. Wusste doch, dass der Beitrag irgendwie komisch leer aussah. Und tut mir Leid, dass ich's vergessen hab!

    Margriet de Moor - Von Vögeln und Menschen

    übersetzt von Helga Beuningen


    Verlag: Hanser

    Erscheinungsdatum: 19.02.2018

    Seitenzahl: 272

    Originaltitel: Van Vogels en Mensen

    Originaljahr: 2016


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Beschreibung:


    Vor dem Amsterdamer Hauptbahnhof klafft eine Baugrube. Auf dem schmalen Steg davor begegnen sich zwei Frauen. Schreiend beginnt die jüngere auf die ältere einzuschlagen, bis diese in die Grube stürzt und den Tod findet. Seit ihrer Kindheit hat Marie Lina den Gedanken an Rache im Herzen getragen, an diesem Tag bricht er sich Bahn. Marie Linas Mann ist Vogelvertreiber am Flughafen, sie führen eine gute Ehe. Die tiefe Wut seiner Frau aber kann er nicht vertreiben. Warum hat Marie Linas Mutter einst einen Mord gestanden, den sie nicht begangen hat? Von Vögeln und Menschen ist ein Roman über drei starke Frauen – spannend, dicht und unglaublich raffiniert erzählt.




    Meine Meinung:

    Eines Tages wird Louise Bergmann aus dem Schlaf geklingelt und von der Polizei abgeholt. Der 90-jährige Bruno Mesdag wurde umgebracht. Als Haushaltshilfe des alten Herrn fällt der Verdacht schnell auf sie. Sie wird festgehalten und verhört, bis sie es nicht mehr erträgt. Obwohl sie unschuldig ist, legt sie ein Geständnis ab, schildert die Tat genau so, wie sie vollführt wurde. Und tritt anschließend eine lange Haftstrafe an, die sie von ihrem alten Leben, ihrem Mann und ihrer Tochter zwangsläufig entfremdet.


    Louises Tochter, Marie Lina, die bei der Verhaftung noch ein junges Mädchen war, mittlerweile aber selbst glücklich verheiratet und Mutter, kann diese Ungerechtigkeit, die sie seit Jahren quälend umtreibt, nicht ruhen lassen. Und so macht sie sich auf die Suche nach der Frau, für deren Mord ihre Mutter büßen musste. Der Plan nach Rache und Vergeltung ist in ihr fest gefasst und sie ist bereit, ihn um jeden Preis auszuführen.


    Ich hatte keine großen Erwartungen, wurde dann zunächst überrascht und habe letztendlich doch mit sehr gemischten Gefühlen das Buch beendet. Von Vögeln und Menschen ist vor allem eine Mutter-Tochter-Geschichte, in der das Gespann zwar nicht viel Zeit miteinander verbringen kann, das Leben der Tochter jedoch drastisch von dem Leben der Mutter beeinflusst ist. Margriet de Moor schafft es hier, die verschiedenen Charaktere der Hauptfiguren extrem scharfsinnig zu zeichnen und dem Leser bzw. der Leserin einen Einblick in die Psyche dieser Figuren zu liefern, der gleichzeitig sehr nüchtern und präzise ist, aber einen dann doch tief in ihre seelischen Befindlichkeiten hineinblicken lässt. Genau dies hat mir auf der einen Seite zwar gefallen und mich de Moors feine Beobachtungsgabe bewundern lassen, die sich wie ein Tanz auf der Suche nach Wahrheit und (grausamer Un-)Gerechtigkeit zwischen den schuldigen und unschuldigen Frauen und Männern hin- und herbewegt - auf der anderen Seite hat es mich jedoch nie wirklich mitgerissen oder emotional berührt, wobei ich mir aber auch nicht sicher bin, ob das tatsächlich das Ziel war. Zumindest fühlte ich mich aber, als würden mir ein paar Teile des Bildes fehlen, um diesen Roman in seiner Gesamtheit sehen zu können - und ein paar Teile (hauptsächlich diese, die in Verbindung mit den Vögeln standen), besaß ich auch am Ende zu viel und konnte ich nicht richtig einfügen.


    Im Endeffekt bleibt nach „Von Vögeln und Menschen“ bei mir eine große Neugier auf de Moors weitere Werke, aber keine nachhaltige Begeisterung für dieses durchaus kunstvoll konstruierte und sprachlich interessante (und wirklich sehr schön übersetzte), aber dann doch zu nüchterne und für mich zu abschweifende Werk über die menschlichen Abgründe und Sehnsüchte, über Hass und Vergebung und die Frage danach, was es braucht, um einen Menschen zum Äußersten zu treiben.


    2ratten

    Marie Matisek - Ein Somme wie Limoneneis


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    26. März 2018 (ebook), 3. April 2018 (Taschenbuch)


    Der perfekte Sommer-Roman von der Bestseller-Autorin Marie Matisek und ein Liebes-Roman, der an der schönen Amalfi-Küste spielt.


    Marco, erfolgreicher Immobilien-Anwalt, schaut lieber nach vorne als zurück. Er hat eine glanzvolle Karriere gemacht, und für seine Wurzeln, die in Amalfi liegen, bei seiner Familie, die seit Jahrhunderten eine Limonen-Plantage betreibt, interessiert er sich wenig. Doch dann will seine Frau plötzlich die Scheidung, und sein Vater im fernen Süditalien bricht sich die Hüfte. Marcos Weg führt ihn nach Amalfi – widerwillig und nur für kurze Zeit, wie er glaubt. Es dauert jedoch nicht lange und die zauberhafte Küste sowie das sinnliche Leben Süditaliens nehmen ihn gefangen. Und dann steht Lisabetta wieder vor ihm, die zauberhafte Liebe seiner Jugend. Kann und will Marco sein Leben noch einmal von Grund auf ändern?

    Gabriella Engelmann - Strandkorbträume


    (Büchernest-Reihe, Band 4)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    26. März 2018 (ebook), 3. April 2018 (Taschenbuch)


    In „Strandkorbträume“, dem vierten Band ihrer beliebten „Büchernest“-Serie, verzaubert Spiegel-Bestsellerautorin Gabriella Engelmann erneut ihre Leser mit einem sommerleichten Urlaubs-Roman voller Nordseeflair und Inselfeeling. Auf der Nordsee-Insel Sylt trifft der Leser wieder auf Gabriella Engelmanns sympathische Figuren, die Buchhändlerin Larissa, ihre Freundin Nele, die patente Tante Bea und viele mehr, leidet mit ihnen, wenn ihnen das Leben Steine in den Weg legt – und genießt jede Seite, wenn sie gemeinsam die Tücken des Alltags bewältigen.


    Möwen überfliegen die Nordsee auf silbrigen Schwingen, die Sonne strahlt, der Duft von Meer umweht die Insel. Das Leben auf Sylt könnte so schön sein – doch Larissa, Eigentümerin des „Büchernests“, hat ein Problem: Um ihre Schwangerschaft nicht zu gefährden, muss sie das Bett hüten. Händeringend sucht sie deshalb nach Personal. Wie gut, dass Buchhändlerin Sophie gerade an einem Wendepunkt ihres Lebens steht und vor allem eines braucht: neue Träume. Auch Tante Bea, Vero und Freundin Nele sorgen für Turbulenzen, helfen Larissa aber mit vereinten Kräften, als die Existenz des Buchcafés endgültig auf dem Spiel steht.