Beiträge von Pensiero

    Hallo,


    erste Grüße vom neuen PC...
    Habe das Buch leider (noch) nicht zurückbekommen, weswegen ich mir jetzt wohl die deutsche Ausgabe kaufen werde, aber einstweilen sei mein Stillschweigen hoffentlich entschuldigt :)
    Ich erinnere mich, dass ich mich eigentlich ganz leicht tat mit dem Lesen, aber wohl, weil ich den Film zumindest teilweise zuerst gesehen hatte... Dass erheblich mehr im Buch steckt ist ja nichts ungewöhnliches, aber ich fand damals, dass sich beides ganz gut ergänzt hat.


    Viele Grüße, Konstantin

    Hallo zusammen,


    bin jetzt auch in Kapitel 9 und komme nicht so recht voran, was vielleicht auch daran liegt, dass ich einen Krimi von Petros Markaris eingeschoben habe.
    Wie gesagt, bislang plänkelt alles nur so ein bisschen dahin, aber vielleicht kommt meine große Begeisterung auch noch :)


    Viele Grüße, Konstantin

    Heho,


    hab grade mit meinem Buchausleiher (oder wie sagt man da?) gesprochen, er ist bei 3/4 des Textes angekommen, kurz vor dem Ball (wenn das jemandem etwas sagt). D.h. es bestehen mehr als konkrete Hoffnungen, dass ich das Buch noch rechtzeitig wiederbekomme...


    Viele Grüße und schön, dass wir schonmal mind. 2 für eine Filmnacht sind,


    Konstantin

    Hallo zusammen,


    habe mein Buch zwar noch immer nicht wieder gekriegt, aber ich bin diesbezüglich trotzdem optimistisch. Was mir anderes im Kopf herumspukt: Es gab ja bei irgendeiner Süddeutschen mal gratis die DVD vom Gattopardo dazu - ich könnte mir vorstellen, dass die meisten selbige besitzen?
    Wie wäre es denn, wenn wir - zeitlich versetzt zum Start der Leserunde, oder dann, wenn wir der Meinung sind, "fertig" zu sein, so etwas wie eine Lesenacht nur als DVD-Nacht machen? Sprich, jeder kuckt (muss man ja nicht alleine machen) an einem bestimmten Tag (vielleicht zur selben Uhrzeit) den Film an und danach posten wir dann unsere Eindrücke und Gedanken.


    Viele Grüße, Konstantin

    Hallo Meldung vom Quotenmann (soweit sind wir also schon :zwinker: ),


    gestern Nacht artig angefangen, so vier oder fünf Kapitel gelesen... Kann bislang noch keinen großartigen Unterschied zu meinem ersten (und bis dato letzten) Jane-Austen-Roman (Northanger Abbey) feststellen. Die Konstellation "Wir lassen unsere Personen zynische/ironische Kommentare machen - und verraten danach 'Achtung, das ist eine wirklich zynische/ironische Person, also alles nicht so ernst nehmen!!!'" finde ich etwas hausbacken... Außerdem fand ich es seltsam, dass ein Elter so eindeutig ein Kind präferiert. Nun denn, so war dat halt...


    Ich muss jetzt Stifte kaufen (ein Weihnachtsgeschenk muss noch gezeichnet werden), mich mit Opodo herumschlagen, weil auf meinen Flugtickets leider mehr droben steht, als erlaubt ist (...ich kann schwer in den Libanon einreisen, wenn mein Rückflughafen Tel Aviv droben steht... keine Ahnung, ob mir die jetzt neue Tickets schicken, beim Kauf hatte ich es jedenfalls angemerkt, dass keinesfalls passieren darf, was jetzt eingetreten ist) und außerdem noch frühstücken, dann les ich mal weiter...


    Viele Grüße, Konstantin

    Hallo,


    wollte nur mal ein Lebenszeichen von mir geben. Letzte Woche habe ich das Buch gar nicht aufgeschlagen, weil ich krank war und auch sonst viel zu tun hatte. Ich lese natürlich weiter (weil ich (mit einer Ausnahme) bislang jedes Buch zuende gelesen habe), aber es wird auch bei mir noch ein bisschen dauer. Fand den Psychopharmaka-Beitrag sehr gut, spricht mir etwas aus der Seele, hab mir sowas ähnliches bei der Lektüre gedacht...


    Viele Grüße, Konstantin

    Hallo,


    meine Erkältung hat größere Leseaktionen unterbunden, ich habe mit den Glocken angefangen, bin aber noch nicht fertig. Ich lese einfach in der Reihenfolge weiter (also das Heimchen danach), aber bin eben jetzt etwas hintendran...


    Ciao, Konstantin

    Hallo,


    also ich werde auch mit den Zauberglocken anfangen - allerdings habe ich das heute nicht geschafft...
    Morgen ist sich ziemlich wichtiger Termin für mich, dafür ich heute Zeit aufwenden viel. Oder so.


    Durchgeknallte Grüße, Konstantin

    Hallo zusammen,


    würde mich gerne einklinken, wenn ich bis dahin meine Ausgabe zurückbekomme, da ich sie gerade verliehen habe. Habe mir ihn vor 4 Jahren stilecht in Palermo gekauft und erst letzten Sommer gelesen, aber da ich ihn auf Italienisch habe, werde ich sicher beim zweiten Mal Lesen auch noch ein paar neue Sachen entdecken :zwinker:


    Viele Grüße, Konstantin

    Hallo miteinand,


    bin mittlerweile beim zweiten Geist und - um ehrlich zu sein - geht mir das Weihnachtsgedusel in diesem Kapitel furchtbar auf die Nerven. Liegt vielleicht daran, dass ich ein Tempoaufkommen von ca. 1 Päckchen à 5 Seiten Dickens habe...


    Mal gucken, denke, dass ich so in einer halben Stunde fertig damit bin (mit dem Schnupfen leider nicht),


    liebe Grüße, Konstantin

    Zitat von "Kringel"


    Was genau meinst du? Ich bin durchaus deiner Meinung - aber auf den ersten Seiten ist mir das so noch nicht aufgefallen, erst im letzten Viertel.


    Hallo Kringel,


    also für meinen Geschmack klingt es ein bisschen zu sehr nach Selbstverwirklichungsbuch "Der Mensch der neuen Zeit" o. was es da so geben könnte... Mal sehen, heute lese ich weiter,


    viele Grüße, Konstantin

    So, habe jetzt das Tractat vom Steppenwolf gelesen, bin also bei mir etwa auf Seite 70/240. Bislang... naja... liegt vielleicht daran, dass ich bislang von allen Hesse-Texten nicht so begeistert war... aber mal sehen... Mir ein bisschen zu viel mysthisch-rumgelabert...


    Viele Grüße, Konstantin

    Hallo,


    bei mir ist es die Ausgabe von 2002 - 7 Bände Hesse Paperback im Schuber. Auch ganz schwarz, aber keine glänzende Schrift...


    Da ich heute richtig schön krank bin, komm ich auch wohl gleich zum Lesen. Zwar muss ich bis morgen als ein Kurzreferat eine "kurze Monographie" (O-Ton meines Professors) zusammenfassen ("die anderen" habe nur Aufsätze). Und die kurze Monographie misst 466 Seiten, aber dann wird das heute eben in jedweder Hinsicht ein Lesenachmittag...


    Viele Grüße, Konstantin, der mit der rauhen Stimme...

    Hallo zusammen,


    na dann melde ich mich auch mal zu Wort. Bin heute mühselig aufgestanden und mich zu meinem Praktikum gequält - um dann zu erfahren, dass wir heute erst um 9.30 anfangen (d.h. ich muss auch gleich wieder los...). Jedenfalls habe ich dann die freie Zeit genutzt, über einen kleinen Zwischenstop in der Apotheke (Halsschmerztabletten) nach Hause zu gehen und mit der Leserundengeschichte anzufangen. Da ich gleichzeitig Tee getrunken und gefrühstückt habe, wurde es nur das erste Kapitel. Das fand ich bislang sehr nett, Dickens Englisch finde ich auch durchwegs sehr gut lesbar, die doch sehr "eindeutigen" Zuweisungen, wie "böse" | "herzlos" etc. Scrooge ist, würde ich billigen, es ist ja doch so etwas wie eine Kurzgeschichte, da kann es nicht so tief gehen und muss eben auch etwas plakativer abgehen. Und außerdem... bald ist ja Weihnachten :)


    Viele Grüße, Konstantin

    Zitat von "Bartlebooth"

    Hallo Konstantin,


    :knuddel: Das höre ich ja mehr als gern! Danke schön, und es sei dir gleich geholfen.


    Schönere Schrägheiten und vor allem wirkliche Schrägheiten gibt es natürlich bei Maître Boris, also Boris Vian. Hier seine stellvertretend für viele nur meine beiden Lieblinge "L'écume des jours" (Der Schaum der Tage) und "Automne à Pékin" (Herbst in Peking). Bei Gefallen stehe ich für weiteren Austausch immer gerne zur Verfügung.


    Hallo B.,
    vielen Dank für die Tipps! Boris Vian ist mir keineswegs ein Unbekannter, im Regal sehe ich J'irai cracher sur vos tombes - Ich werde auf eure Gräber spucken, Et on tuera tous les affreux - Wir werden alle Fiesen killen und einen Band, sinnig: "Der Deserteur", mit Chansons, Satiren und Erzählungen. Aber ich denke, ich habe auch mal den Herzausreißer gelesen und noch irgendeines, dessen Titel ich vergessen habe. Kennst Du die Kurzgeschichte "Die verlassene Straße"?

    Zitat

    Ein junger Mann wollte bald heiraten. Er beendete gerade das Studium der Marmorgrabmalkunst und anderer Steinmetzarbeiten. Er stammte aus guter Familie, sein Vater leitete die Sektion K der Röhrenkesselwerke, und seine Mutter wog siebenundsechzig Kilo. [...]

    Zu Vian et alii ist diese Homepage recht schön, leider seit vier Jahren quasi brach: http://www.walther-nienburg.de/index.html


    Zitat von "Bartlebooth"

    Sehr schön auch der von Saltanah und mir (Nevermore hat ihn im letzten Monat, wenn ich mich recht entsinne, auch gelesen) geschätzte "Krieg mit den Molchen" von Karel Capek, eine Kolonisationsgeschichte der etwas anderen Art.


    Bei Ebay... ich habe gekämpft... Aber verloren. Kommt Zeit, kommt Buch...


    Zitat von "Bartlebooth"

    Wunderbar auch die Österreicher: Heimito v. Doderer, hier vor allem anderen "Die Merowinger oder die totale Familie", einer meiner all-time-favorites.


    Will seit langer Zeit die Strudelhofstiege (auch wenn ich zumindest in Wien die Fillgraderstiege viel schöner finde...), aber in meiner Remittendenbuchhandlung kam bislang nichts... Auch empfehlenswert?


    Vielen Dank nochmal für die Anregungen, die anderen sind notiert,
    schönen Gruß, Konstantin

    So, das rote Ding ist angekommen,
    es scheint wirklich so gut wie alles angegeben zu sein - aber warum nicht... Jedenfalls stärkt das das Ego meines erbärmlichen Französischs... Zum Posten in dieser Sprache wird es aber nicht reichen (außerdem habe ich ja eh keine Zeit für eine richtige Leserunde *GGG)...


    Viele Grüße, Konstantin