Beiträge von Üzrün

    Weil da ja momentan ne Diskussion aufgeflammt ist, dass sich viele nicht wirklich an leserunden beteiligen, obwohl sie angemeldet sind, werde ich mich hier auch mal abmelden. Kann einfach nicht garantieren, dass ich neben den anderen Büchern, die ich lese / lesen muss, noch Zeit fnden werde. :rollen: :redface:.

    Würd mich auch gern an der Leserunde beteiligen, wenn ich darf :rollen:.


    Hab jetzt gerade den ersten Gesang gelesen. War leicht mühsam, weil meine Ausgabe, die ich zuhause gefunden hab, von 1918 ist und deswegen in altdeutscher Schrift verfasst ist. Würde wahrscheinlich nichts kapieren, wenn ich nicht schonmal etwas davon im Lateinunterricht gehört hätte... Naja, kann mir noch keine Meinung bilden, aber irgendwie hat mich schon etwas die Ehrfurcht gepackt, bei so einem alten Werk...

    Ich hatte zu erst den Film gesehen, der mir sehr gut gefallen hat, und dann das Buch gelesen, was mir auf eine andere Art seeehr gut gefallen hat. Soweit ich mich erinnere, waren da aber schon große Handlungsunterschiede (was ich nicht schlimm fand, außer dass mich die Szene im Film als Will mit Marcus zusammen auftritt etwas gestört hat, weil ichs einfach irgendwie lächerlich fand.. naja).
    Das tolle an dem Roman finde ich, dass die Bedeutung von Nirvana für diese Zeit mit in die Geschichte eingewoben wurde.

    Nö ist nicht peinlich, aber eine Wissenslücke, die es wert ist zu schließen ;).
    Wenn du ja eh vorhast den Prozess zu lesen wird dir ja seine wohl bekannteste Parabel "unter die Augen" kommen: "Vor dem Gesetz". Ansonsten kann ich noch "die "kleine Fabel" empfehlen. Auch sehr "nett".


    :winken:, üzrü


    PS: ich geh heut ins Theater in den Prozess :zwinker:. Freu mich!

    Ich kann lediglich sagen, dass ich sehr gerne Sachen (am liebsten Erzählungen) von Arthur Schnitzler lese.... aber zu seiner Rolle in den Wiener Theatern habe ich mir dabei bisher noch keine Meinung gebildet.... Aber ich nehm doch mal schwer an, dass es zu der Zeit etwas gefährlich war seine Sachen aufzuführen, wegen der hohen Gesellschaftskritik. Kann aber wie man sieht, nicht mit fundiertem Wissen dienen.

    01. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers - gelesen, im regal
    02. Goehte: Die Wahlverwandtschaften - im regal
    03. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels
    04. Keller: Der grüne Heinrich
    05. Fontane: Frau Jenny Treibel - im regal
    06. Fontane: Effi Briest - gelesen, regal
    07. T. Mann: Buddenbrooks - gelesen, regal
    08. H. Mann: Professor Unrat
    09. Hesse: Unterm Rad - gelesen, regal
    10. Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
    11. Kafka: Der Proceß - gelesen, regal
    12. T. Mann: Der Zauberberg - gelesen, regal
    13. Döblin: Berlin Alexanderplatz
    14. Roth: Radetzkymarsch
    15. Seghers: Das siebte Kreuz
    16. von Doderer: Die Strudlhofstiege
    17. Koeppen: Tauben im Gras
    18. Grass: Die Blechtrommel
    19. Frisch: Montauk - gelesen, regal
    20. Bernhard: Holzfällen, gelesen, regal



    Mir fehlt definitiv ein roman von heinrich böll, egal welcher.

    Ich hab alle 3 Teile gelesen. Ich fand das Thema einfach unglaublich spannend und hab mich deswegen fast gezwungen alle zu lesen. Aber sie ist meiner Meinung nach nicht geeignet als Schriftstellerin. Sie wiederholt sich so unglaublich oft und es kommt viel zu oft vor, dass Sätze kommen wie: "Die Situation war so schlimm für mich" und es kommt aber nicht genau rüber, warum sie das war. Sie schaffts nicht Gefühle gut rüberzubringen. Und vorallem hat sich mir der Gedanke aufgedrängt, dass ich sie durch ihre Geschichte unsympatisch finden muss, weil da soviele Dinge sind, die man einfach nciht nachvollziehen kann, wie man so handeln kann. Aber ich will ja nicht ihr Leben bewerten sondern ihre Bücher. Und die find ich ok. War mal interessant zu lesen, aber jetzt sollte sie sich, was das schreiben angeht zur Ruhe setzen.