Beiträge von Junifee

    Hallo ihr Lieben,


    ich werde mich Mara anschließen und mich hier ebenfalls zurückziehen.


    Ich mag das Buch sehr gerne und finde es auch total schön und spannend, aber ich habe einfach nicht so viel Zeit zum Lesen... und so kann wirklich keine Diskussion über ein Buch entstehen, wenn alle derart unterschiedlich weit sind.


    Vielen Dank das ich es versuchen durfte - dies ist ja meine erste Leserunde, aber so konnte ich wenigstens feststellen, dass Leserunden für mich nix sind... wir treffen uns dann besser bei den Lesenächten :smile:


    Viel Spaß noch beim Lesen (auch des 2. Bandes)

    Gestern habe ich in meinen Pausen zwei Kapitel geschafft :klatschen:


    Es wurde ein weiterer Charakter eingeführt: Die Zauberin Emerahl.


    Auraya wurde auserwählt und Leiard taucht wieder auf um ihr eine Nachricht zu überbringen.



    Die kurze Einführung einiger Charaktere bzw. Völker macht mich tierisch neugierig darauf was noch alles passieren wird, denn die werden bestimmt nicht ohne Grund vorgestellt. Die Hinweise auf gewisse Abneigungen und Ausgrenzungen einzelner Gruppen lässt einiges vorhersehen...


    Das Leiard wieder da ist, freut mich, dieser Charakter war mir auf Anhieb sympathisch.

    Hallo!


    Ich habe es gestern noch geschafft, das 1. Kapitel im Teil 1 zu Ende zu lesen. Habe gerade Tryss von Siyee "kennengelernt".


    Viel dazu sagen kann ich noch nicht. Auf jeden Fall liest es sich (wenn man dazu kommt ;o) ) ganz flüssig und ich bin gespannt wie es weitergeht.


    Da ich heute auch wieder zur Arbeit muss und auch nach Feierabend meistens noch was zu erledigen habe, kann ich nicht sagen wie schnell ich hinterher komme und ob sich das warten auf mich wirklich "lohnt" - aber trotzdem nett, danke!

    Oh je...!!! Bei eurem Lesetempo komme ich echt nicht mit :sauer:


    Gestern kam ich erst einmal nicht mehr dazu weiterzulesen - verschiedene Telefonate und Besuche kamen mir dazwischen. Und heute war ich den ganzen Tag unterwegs und bin vorhin erst nach Hause gekommen. Ob ich Morgen zum Lesen Zeit finde kann ich auch noch nicht sagen....


    Macht es denn Sinn, dass ich bei dieser Leserunde überhaupt noch mitmache?? Ihr seid alle schon sooo weit :rollen:

    Ich habe bis jetzt noch nicht eine Zeile gelesen... :sauer: ....telefoniert, noch kurz in einer wichtigen Angelegenheit bei einer Freundin gewesen, noch ein Telefonat, Dusche und noch ein Telefonat...


    Momentan bin ich viel zu unkonzentriert für ein Buch. Außerdem geht es mir wie Nad, ich habe schon den ganzen Tag Kopfschmerzen und gerade wird es wieder schlimmer - mal sehen ob das heute noch was wird.


    Falls nicht, dann wünsche ich wenigstens euch einen schönen Abend und gute Unterhaltung bei euren Büchern.

    Huuppss... ich habe ganz vergessen, dass ich heute mit einer Leserunde beginne! Aber da wir ja eine "freie" Lesenacht machen, könnte ich ja mit meinem Leserundenbuch mitmachen...


    ...oder ich brauche nachher was anderes und dann klinke ich mich damit ein.


    Ich bin auf jeden Fall dabei!!! :klatschen:

    Wollte mich auch mal kurz melden...


    Habe den Prolog gelesen und erst ein paar Seiten im 1. Kapitel.


    Wie Mara und Annabas erscheint es mir zu schnell und zu einfach, wie Auraya alle von ihrer Idee überzeugt. Außerdem habe ich in Bezug auf die Weißen ein ungutes Gefühl, ohne dass ich es begründen könnte.


    Und nun zurück zum Buch :smile:

    Hat ein bisschen gedauert, bis ich mein Buch von der Winterlesenacht fertig hatte


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Ein Kalb wird bei lebendigem Leib verbrannt, und sechs brennende Schwäne sind über dem Marebo-See gesichtet worden. Frauen verschwinden, eine Amerikanerin wird in der Kirche erdrosselt, und ein Lastwagen voll Dynamit lässt den Dom von Lund in Flammen aufgehen. Linda ist Polizeianwärterin in Ystad und darf Kurt Wallander bei seinen Ermittlungen zunächst nur als Tochter begleiten. Dann aber wird sie persönlich in den Fall hineingezogen: Ihre Freundin Anna ist spurlos verschwunden, kurz nach einer rätselhaften Begegnung mit ihrem Vater, der seit Jahren verschollen war. Linda macht sich auf die Suche nach der Freundin und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Und sie verliebt sich. In Stefan Lindman, der als Kriminalbeamter von Borås nach Ystad gewechselt ist. Der Konflikt mit dem Vater ist vorprogrammiert.


    Mein Urteil
    Ein sehr guter Krimi, wohldurchdacht und rund. Mit viel Spannung und Nervenkitzel.


    Es fühlt sich ein wenig "ungewohnt" an plötzlich Linda und nicht mehr Kurt Wallander über die Schulter zu schauen. Ein bisschen vermisse ich Kurts Denkweise. Aber Linda ist ihm ähnlicher, als sie selbst weiß. Mankell hat es gut verstanden, sie als eine Wallander darzustellen und ihr trotzdem eine eigene Persönlichkeit zu geben. Es gibt viele Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle, so wird sie dem Leser gut näher gebracht.


    In dem Fall geht es um einen religiösen Fanatiker, der Menschen in seinen Bann zieht und sie für seine Zwecke einsetzt. Er scheut dabei auch nicht vor seiner eigenen Familie zurück...


    Es gibt nur zwei kleine Kritikpunkte für mich: Worauf er hinauswollte mit seiner Anspielung am Schluß im Essraum habe ich nicht wirklich verstanden und ich muss sagen, dass ich die Logik des Fanatikers nicht nachvollziehen konnte, der einerseits das Böse erkannt zu haben glaubte und es sich andererseits in eingen Dingen zum Vorbild nahm... Aber vielleicht ist das die Kunst des Fanatismus..?


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Freitag...?? Muss mal schauen - eigentlich ja gerne, aber ich muss Samstag früh raus und bin den ganzen Tag unterwegs.. Wahrscheinlich bin ich dabei, aber nicht sooo lange - ich bin echt süchtig :breitgrins:


    Mobi - Ich freu mich schon drauf :smile:

    Inzwischen hatte das Buch ein paar weniger spannende Sequenzen. Es geht um Linda, einige ihrer Erlebnisse und wechselnde Erkenntnisse über sich selbst.



    Horusina - Ich kann dich gut verstehen, mir ging es ganz genauso nach dem letzten Band... irgendwie traurig, dass es nun keine neuen Bücher mehr geben wird und übervoll mit Infos.


    Ich werde jetzt auch mal meine Augenlider von innen anschauen gehen :breitgrins: - Hildegunst, falls du noch da sein solltest (was ich stark annehme) dann wünsche ich dir noch viel Spaß bei deiner Lektüre.


    Gute Nacht!

    Linda ist wie ihr Vater Kurt Wallander: impulsiv, intuitiv, dickköpfig, leichtsinnig und eigensinnig *g* - Gerade ist sie, ohne irgendjemanden zu informieren oder darüber nachzudenken ob es gefährlich werden könnte, aufgebrochen um etwas in Erfahrung zu bringen... Seite 217


    elsabina - Na dann werd' ich Morgen mal schauen. Gute Nacht.


    Horusina - Ja, das Aufklärungstempo ist zum Ende hin ziemlich rasant. Ich habe es später auch noch einmal gelesen, habe aber festgestellt, dass ich nichts überlesen hatte *g* Weiter viel Spaß damit!

    @Hildegunst - Es war auch lecker :breitgrins: :zwinker: Quiche Lorraine ist glücklicherweise nicht mein Fall, sonst hätte ich neidisch werden können :zwinker:


    elsabina - Dein Buch klingt aber sehr interessant - bin mal gespannt auf dein Urteil.



    Das liebe ich an einem guten Krimi!!! Es gibt verschiedene Erzählstränge, die erst einmal nur dem Leser bekannt sind. Sie sind aus dem Zusammenhang gerissen und die haben scheinbar nix miteinander zu tun, aber so nach und nach hat man das Gefühl, dass man Zusammenhänge erahnen kann.



    Da muss es doch einen Zusammenhang geben.... oder?


    So fesselt man den Leser! Ich mache mich mal weiter auf Spurensuche :breitgrins:



    Ich mag Bücher nicht, die einen die ganze Zeit über im Dunkeln lassen und nur von einem Ereignis zum nächsten eilen ohne dass ich als Leser einen Sinn darin erkennen kann.

    Hey, es soll ja heute doch eine spontane Lesenacht stattfinden :klatschen:


    Heute Morgen habe ich schon befürchtet, dass es heute keine geben wird, da sich die ganze Woche nix getan hat.. :smile:


    Da freue ich mich und bin mal so frei und informiere mal einen Moderator, da es bis jetzt scheinbar noch keinen Thread gibt.


    Bis gleich ihr Nacht-Leseratten :breitgrins:


    EDIT: Habe informiert und fange schon mal an zu lesen.

    Auch der letzte Teil der Trilogie hat mir gefallen. Für mich blieb das Buch bis zum Ende fesselnd und spannend. Trotzdem gab es viele Punkte, die das Lesevergnügen trübten.


    Was mich vor allem störte, war die Hinhalte-Taktik, die bis kurz vor Schluss dafür sorgte, dass ich nicht wusste worum es eigentlich bei der ganzen Geschichte geht... Staub, aber was ist er, wofür steht er, woher kommt er?


    Die Erzählstränge waren oft verwirrend und wechselten häufig, ich hatte dadurch manchmal Probleme mich an Dinge zu erinnern, die früher geschehen waren und an die ich mich an späterer Stelle erinnern sollte. Manche Person, die ich schon „abgeschrieben“ hatte, tauchte wieder auf und einige Handlungen und Geschehnisse blieben unerklärt. Woher kam dieses schreckliche Totenreich? Viele verschiedene, bestimmt tolle und interessante Welten, aber zu wenig Information über die Beweggründe der Einzelnen Bewohner, warum sie sich an der großen Schlacht beteiligen.


    Entweder ist vieles an mir vorbeigegangen oder es wurde schlicht und ergreifend nicht erklärt.


    Der Autor hatte ein paar wirklich gute Ideen, hat sie aber nicht so gut umsetzten können.


    Der Schluss war zwar logisch und heldenmütig, aber unbefriedigend für mich.


    Bei der Beurteilung bin ich ziemlich gespalten – als Gesamtwerk würde ich der Serie nicht mehr als 2,5 Leseratten geben. Und diesem letzten Band wegen seiner Spannung, seiner Sentimentalität und des Sinnes den er vermitteln soll...


    Auch wenn es mir schwer fällt einer Geschichte, die mich so mitgenommen hat, kein positives Urteil zu geben, so muss ich doch sagen: Eine Serie die man lesen kann aber nicht MUSS.


    3ratten

    @bine - Den Spruch kenne ich *g* Aber an das Märchen kann ich mich nicht mehr genau erinnern...


    So ihr Lieben,


    bei mir sind die Augenlider schon wieder auf halbmast - ich nehme überhaupt nicht mehr auf, was ich lese. Ich verabschiede mich für heute und wünsche euch noch gute Unterhaltung mit euren Büchern.


    Guten Nacht!

    Das Männer immer wieder auf schöne Frauen hereinfallen müssen.... tststs *kopfschüttel* (Seite 246)
    Da möchte man doch ins Buch reinhüpfen und sie schütteln.


    Inzwischen kommen die ersten Ermüdungserscheinungen und der erste Espresso war fällig, aber bisher wirkt er nicht so gut... Außerdem gab es ein leckeres Tomaten-Zwiebel-Brot zur Stärkung.