Beiträge von photorin


    Ich finde die Wortwahl "Zeugnis ablegen" auch eher befremdlich hier und ein wenig zu pathetisch. Mich würde mal interessieren, wie es im Original heißt. Liest das Buch jemand auf englisch?


    Im Amerikanischen benutzt Joy zwei Ausdrücke: "bearing witness" und "witnessing", beide mit derselben Bedeutung. Und diese Bedeutung ist tatsächlich "Zeugnis ablegen", wie es ursprünglich im religiösen Kontext gebraucht worden ist, in den USA aber längst auch in einem säkularisierten Sinne verwendet wird, z. B. in der Politik oder in der Friedensbewegung: Ich habe etwas gesehen und begriffen (s. Joy, S. 156 Mitte), ich bekenne mich öffentlich dazu, es gesehen und begriffen zu haben (S. 156 unten) und ich handle entsprechend, d. h. ich bekenne mich auch mit meinem Handeln dazu (S. 157 unten).


    Das Problem im Deutschen ist, dass es einen ähnlich komplexen Begriff ohne religiöse Konnotation nicht gibt, daher musste diese leider in Kauf genommen werden. Bei Begriffen, die für uns "normaler" klingen würden, wie z. B. "hinsehen" oder "sich bekennen" (allerdings auch potenziell religiös), fehlt jeweils eine der genannten Bedeutungskomponenten.


    Bei dem Zitat in Kapitel 3 steht als Nummer 19 dabei. Und bei Anmerkung 19 wird als Quelle das Buch von Schlosser angegeben.
    Muss mal schauen ob Joy Eisnitz als Quelle angibt.


    Nein, bei Anmerkung 19 heißt es "Ebenda", und das bezieht sich auf den letztgenannten Titel. Das wiederum ist der in Anmerkung 17: Eisnitz.


    Falls Ihr aber tatsächlich Fehler findet, immer her damit. Die dritte, durchgesehene Auflage ist gerade in Arbeit. :smile:

    Hallo,


    wenn ich es richtig sehe, seid Ihr gerade auf einer falschen Fährte. Die zitierten Interviews, die teilweise auch bei Foer auftauchen, stammen nicht von Schlosser, sondern aus "Slaughterhouse" von Gail Eisnitz (erschienen 1997, bisher nicht ins Deutsche übersetzt). Das ist tatsächlich bis heute die einzige groß angelegte Recherche im Schlachthof-Milieu.


    Joy selbst hat im Rahmen ihrer Dissertation offenbar auch mit zahlreichen Leuten gesprochen, darunter mehrere Fleischer/Metzger. Ausschnitte aus diesen Gesprächen sind in Kapitel 6 zitiert.


    Schöne Grüße und noch viel Spaß beim Diskutieren


    Achim