Dezsö Kosztolányi: Lerche

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Dezsö Kosztolányi: Lerche. Manesse, 299 Seiten, 17,90 EUR.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zeitgleich ist eine andere Übersetzung bei Suhrkamp für 14,90 EUR erschienen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In dieser kleinen, ganz wunderbar leichten, ironischen Geschichte wird das Leben eines älteren Ehepaars mit ihrer inzwischen 35jährigen Tochter, die immer noch zärtlich "Lerche" genannt wird vor Augen geführt. Lerche verrreist für eine Woche zu Verwandten und so können die Eltern aus ihrem spießigen Alltagstrott noch einmal ausbrechen. Sie genießen das Dorfleben wieder, welches in verschiedenen Szenen Tag für Tag vorgestellt wird. Diesen einfach zu lesenden Klassiker liest man mit viel Spaß. Über die detaillierten Beschreibungen muss man an so mancher Stelle schmunzeln. Und doch weist das Buch dann doch eine Ernsthaftigkeit auf (der Inhalt dazu sei hier nicht verraten), das es nicht in die Trivilität abrutschen lässt.


    Peter Esterhazy hat im Nachwort seine ganz interessante Interpretation hinzugefügt.


    4ratten


    Schöne Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Manchmal müssen Bücher erst eine Zeit lang wirken. Dieses Buch habe ich doch ein wenig zu streng bewertet. In diesem Buch passt alles zusammen. Daher ändere ich mein Urteil auf


    5ratten


    Gruß, Thomas