Hugo von Hofmannsthal - Jedermann

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gott beschließt, den reichen Jedermann zu sich vor den göttlichen Richtstuhl zu rufen. Er trägt dem Tod auf, Jedermann zu holen. Dieser soll seine Bücher über seine guten und schlechten Taten in Ordnung bringen und mitnehmen. Außerdem soll er in Begleitung vor Gott treten.


    Jedermann erfährt die Kunde von seinem nahenden Tod auf einer Feier. Der reiche Jedermann ist es nicht gewohnt, Befehle auszuführen und Dinge nicht mit Geld kaufen zu können. Er versucht verzweifelt, den Tod zu überreden, sein Ende hinauszuschieben. Doch vergeblich.


    Weder Jedermanns Vettern, die bereitwillig zu jeder Party antanzten, noch die Geliebte Jedermanns, die durchaus vor allem die finanziellen Vorteile einer Verbindung gesehen hat, sind bereit, Jedermann ins Grab zu folgen. Auch der Mammon, gut verstaut in einigen großen Kisten, weigert sich, Jedermann zu begleiten. Lediglich die guten Taten würden dem reichen Schnösel Gesellschaft leisten. Diese sind jedoch sehr schwach und können sich kaum erheben. Auch der Glaube, immer von Jedermann verachtet, weigert sich erst. Doch spät kommt Jedermann doch noch die Erkenntnis, er beginnt zu glauben und muss nicht alleine ins finstere Grab steigen.


    Die Geschichte von Jedermann, die als Theaterstück weit besser wirkt als das Buch, ist wahrscheinlich hinlänglich bekannt, nicht nur aufgrund der Salzburger Festspiele. Man sollte es lieber sehen als lesen. Die Sprache des Buches ist holprig und sehr veraltet, nicht gerade lesenswert. Die Geschichte kommt mit viel Moral daher, die man kaum übersehen kann, außerdem auch sehr religiös. Sie ist ein Kind ihrer Zeit, und wie Hofmannsthal in seinem Vorwort schreibt: „Darum wurde hier versucht, dieses allen Zeiten gehörige und allgemeingültige Märchen abermals in Bescheidenheit aufzuzeichnen. Vielleicht geschieht es zum letzten Mal, vielleicht muss es später durch den Zugehörigen einer künftigen Zeit noch einmal geschehen.“
    --------------------------------------------------------------------------------


    Taschenbuch: 134 Seiten
    Verlag: Insel, Frankfurt; Auflage: 1 (Juni 2005)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3458348131
    ISBN-13: 978-3458348139


    3ratten