Tad Williams - Der Drachenbeinthron (Osten Ard)

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 32.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerTeufel.

  • Hallo an alle fleissigen Leser!


    Ich habe letzte Woche den Drachenbeinthron beendet und bin noch ganz im Bann des Buches gefangen.


    Wie gesagt, habe ich auch gleich mit dem Tribun angefangen, der auch sehr zu empfehlen ist. Jedoch werde ich sehr gefordert, was die historischen Titel angeht, da muß ich mich erst einmal wieder umstellen, da Tad das alles doch sehr einfach (was die Titel und nicht die Namen angeht) gehalten hat (König, Prinz, Priester, Küchenjunge, Gelehrter ...)


    Hallo Tamora und Stefan, :winken: Herzlich Willkommen.
    Ich freue mich über neue Mitstreiter. Tamora, da sind wir ja gleich weit. Aber ich werde erstmal den Tribun weiterlesen, dann noch einen Krimi zwischendurch. Sag einfach, wann Du weiterliest, dann ziehen wir zusammen los :) oder wir warten noch auf Stefan.


    @Tamora Was studierst Du denn? Und Wien ist ja auch nicht so weit weg :)


    Sandra und Liz
    Ich freue mich schon sehr auf mehr Sithi-Infos
    Um nochmal auf die Parallelen zu Märchen zurück zu kommen, kennt ihr die Nibelungen Sage, da wo Siegfried mit dem Drachen kämpft und anschliessend in dessen Blut badet? Nur dass er am linken Schulterblatt ein Ahornblatt kleben hatte, dort also kein Drachenblut seine Haut panzern konnte, an dieser Stelle ist er verwundbar. Wird es so dann Simon ergehen? Abwarten :) Sehr spannend.


    Zu den Elben bei HdR, ich dachte die wären schlank und sehr groß (jedenfalls in meiner Vorstellung), und so wie ich mir die Sithi vorstelle sind diese kleiner als Simon aber größer als Binabik. Liegt warscheinlich an der Größe von Simon, oder wie seht ihr das?


    @Tamora:


    Zur Abstammung von Simon erinnere ich mich an die ersten paar Seiten, dass der Vater Fischer war und die Mutter im Hochhorst gearbeitet hat. War sie eine Prinzessin oder war Simons Vater ein Prinz?


    Zu Tiamak: er besitzt doch dieses Buch von Nisses, oder zumindest eine Abschrift. Das wird sicherlich noch eine entscheidende Bedeutung haben im Verlauf des Konfliktes mit den Nornen oder irgendein Geheimnis über die Schwerter.



    @all



    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man auf den Ruinen des Asu´ya (oder ähnlich), den Hochhorst errichtet hat. Auch diese Stimmen, die Simon bei der Flucht aus dem Hochhorst gehört hat, die verfolgen mich, also nicht irgendwie gruselig, sondern so, dass ich mir ständig überlege, was könnte das bedeuten, ist da ein Geheimnis dahinter. An Simons Stelle würde ich dort unbedingt noch mal hin, nachforschen mit Binabik zum Beispiel und Jiriki. So ne Art Ausgrabung machen. Da war doch so ein spannendes Zimmer mit einer Prinzessin? Das dann in Staub zerfallen ist. Den Eingang kennen wir ja.
    Das ist einer meiner Lieblingsorte, die mich derart fesseln, dass ich mir schon selbst Geschichten dazu überlege. Ist das nicht komisch?!


    Geht es Euch ähnlich?


    Also ich werde mich jetzt mal wieder an meine Arbeit machen. Sitze gerade in der Bibliothek, da ich im OP fertig bin und auf Station auch nix mehr zu tun ist.


    Bis später und geniesst das schöne Wetter mit einem guten Buch.
    Eure Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Hallo Thrakonia,


    Zitat

    Ich freue mich über neue Mitstreiter. Tamora, da sind wir ja gleich weit. Aber ich werde erstmal den Tribun weiterlesen, dann noch einen Krimi zwischendurch. Sag einfach, wann Du weiterliest, dann ziehen wir zusammen los oder wir warten noch auf Stefan.


    klar, würde mich freuen, wenn wir den "Abschiedsstein" gemeinsam lesen.


    Zitat

    @Tamora Was studierst Du denn? Und Wien ist ja auch nicht so weit weg


    Ich studiere Internationale BWL und finde es ganz toll und interessant, aber sozusagen als Ausgleich brauche ich halt meine Bücher, die mich in fremde Welten und/oder längst vergangene Zeiten entführen. :smile:


    Zitat

    Zur Abstammung von Simon erinnere ich mich an die ersten paar Seiten, dass der Vater Fischer war und die Mutter im Hochhorst gearbeitet hat. War sie eine Prinzessin oder war Simons Vater ein Prinz?


    Ja, im Buch (zumindest erster Teil) steht schon, dass Simons Eltern nur ganz gewöhnliche Leute waren, aber hast du dich nie gefragt, wieso Morgens sich so um ihn gekümmert hat - und hat er nicht, als er sich geopfert hat um Simon die Flucht zu ermöglichen, gesagt, dass er sich Simon gegenüber irgendwie in die Pflicht genommen fühlt und ihm (unter anderen) auch deshalb unbedingt helfen musste? Kannst du dich erinnern, als seine Mutter diese Komplikationen während der Geburt bekam und man Morgens holte, damit er das Kind rettet, wollte er ja zunächst nur die Mutter retten (hat gemeint, das Leben der Frau sei wichtiger, sie könne später ja immer noch andere Kinder bekommen) - aber sobald man ihm gesagt hat, dass es sich um die Frau von Simons Vater (habe den Namen vergessen) handelt, hat er gemeint, ja, er werde das Kind retten. Das muss doch irgendeine Signifikanz haben, oder?
    Außerdem habe ich noch irgendwo eine Rezension gelesen, wo gesagt wird, dass sich am Ende noch einige Überraschungen ergeben werden - dass die handelnden Personen alle nicht die sind, die sie zu sein scheinen oder so ähnlich. Jedenfalls bin ich schon sehr, sehr gespannt.... Kanns kaum erwarten weiter zu lesen.


    schönen Tag noch, ich sage ebenfalls: genießt die :sonne: !!

  • Hallihallo allerseits!


    Stefan, auch dir natütlich herzlich Willkommen! Es werden ja immer mehr :klatschen: . Du meinst mit Folgebänden die der Osten Ard Saga, oder? Die besprechen wir hier auch, in der Klammer steht ja Osten Ard *g*


    Thrakonia


    Die Sitha stelle ich mir genauso groß wie Simon vor. Aber nicht einheitlich, sondern so wie bei uns Menschen auch, es gibt in meiner Vorstellung größere und kleinere.
    Die Nibelungen Saga liegt bei mir noch auf dem SUB, aber die Szene mit dem Blut kenne ich natürlich.


    @all


    Ja, Asua hat mich auch fasziniert, genauso wie der Aldheorte! Geheimnisvolle Orte mit ganz eigener Geschichte. Allerdings wöllte ich an Simons Stelle da nicht wieder hin, finster, keine Nahrung, keine Gesellschaft und jede Menge eckliges an den Wänden... no thanks! Und dann noch dauernd Stimmen im Ohr *grusel*


    Lieben Gruß
    Sandra

  • Hi Leute!


    Gut zu wissen das wir hier in diesem Thread auch die Folgebände vom Drachenbeinthron besprechen :)
    Also ich muss echt jedem sagen der sich unter Seite 200 denkt das Buch zieht sich etwas, einfach ignorieren und weiterlesen. Ich bin jetzt auf Seite 346 und es ist echt genial. Wenn ich bedenke das ich noch ungefähr 500 Seiten vom Drachenbeinthron vor mir habe bin ich schon echt gespannt auf die anderen Bände.


    Meinen ersten Sitha hab ich auch schon getroffen, und die Sache mit dem weissen Pfeil hat mich irgendwie total fasziniert. Eigentlich scheint der Sitha doch ein "recht" brutales Wesen zu sein, aber doch sehr ehrlich. Klingt echt interessant.


    Und der Wolf ist einfach nur ur lieb :)


    lg Stefan, der die :sonne: geniesst und Drachenbeinthron liest :)

  • Hi Leute!


    Na wie gehts euch mit dem Drachenbeinthron? Ich bin auf Seite 470 ungefähr ... 100 Seiten vor Teil 3.


    Die Nornen werden ja immer häufiger erwähnt. Dabei dachte ich bis jetzt eher das die Sithi die "bösen" sind. Vor kurzem wurde Malachias gefunden, und die Wölfe besiegt. Bin ja neugierig was noch so alles geschieht.


    lg Stefan

  • Und wieder ein Post von mir ... sorry für den Doppelpost, ist aber wichtig :)


    Kauft euch "Der brennende Mann" nicht! Ich denke unter "gebundene Ausgabe" kann man das verstehen was im englischen "Hardcover" heisst oder? Sehr überteuert das Buch ... 1 € pro Seite :)


    Der einzige Grund wäre ihr könnt kein Englisch, oder habt zuviel Geld.
    Denn hier kommt der (meiner Meinung nach Hit):


    Wenn euch "Der brennende Mann" interessiert, dann schlagt hier zu:


    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0812566645


    Ist eine Sammlung von "kürzeren" (im Gegensatz zu den meisten Zyklen oder Büchern kurz) FantasyGeschichten, unter anderem auch von Tad Williams - "The Burning Man"


    lg Stefan


    P.S.: Lasst euch durch die Reviews u.s.w. nicht verwirren, es gibt 1 Legend Hardcover Buch und 3 Paperbacks, die gemeinsam dem Inhalt der Hardcover Ausgabe entsprechen. Das wo der brennende Mann drinn ist ist Legends 3 ... den Inhalt seht ihr auf amazon.com besser als auf .de

  • Zitat von "DerTeufel"

    Die Nornen werden ja immer häufiger erwähnt. Dabei dachte ich bis jetzt eher das die Sithi die "bösen" sind.


    Die Nornen und die Sithi sind ja eigentlich dasselbe Volk. Da haben sich irgendwann vor hunderten von Jahren zwei "Familien" oder Stämme von den Sithi voneinander getrennt und haben sich seither mehr oder weniger in Ruhe gelassen - die einen sind eben die Nornen und die anderen die Sithi wie der, den Simon gerettet hat. Hat Simon den eigentlich schon wiedergetroffen? Ich glaube nicht, oder? Ich finde die Sithi ja total cool...


    Also dann, viel Spaß beim Weiterlesen... und ich hoffe, dass wir über die Folgebände auch noch gemeinsam diskutieren werden. :breitgrins:


    lg, Tamora

  • @Tamora: Ujj jetzt hast mir ja bischen was verraten. Aber das ganze wird sicherlich interessant.


    Also dort wo ich bis jetzt bin hat er ihn noch nicht wiedergetroffen. Simon ist gerade in Gelöes Haus aufgewacht in der Früh. Wachte ja auch mitten in der Nacht mit bösen Träumen auf der Junge. Ich glaube das Gelöe dem gleichen "Bund" angehört wie Binabiks Meister und Morgenes.


    Und über deine Aussage das du die Sithi cool findest:


    Find ich (obwohl ich erst einen traf) auch. Total ehrenhaftes Volk halt, zuerst sind sie noch "frech" (die Attacken des Sithi in der Falle auf Simon) doch wenn du ihnen was gutes tust, schulden sie dir einen Gefallen. Nicht weniger, aber ich denke auch nicht mehr.


    lg Stefan der jetzt dann noch ein bischen weiterlesen wird um bald zu Teil 3 zu gelangen, hoffentlich noch bevor er :schnarch:

  • Ups... hoffe ich hab jetzt nicht zuviel verraten... :engel:


    ab jetzt werd' ich meine klappe halten...
    jedenfalls: wünsche dir ungetrübte lesefreude und vergiß einfach, dass ich den mund zu weit aufgerissen habe... (passiert mir schon mal in der hitze des gefechts... :zwinker:)


    gute nacht und angenehme :schnarch: träume (jedenfalls angenehmere als die von simon...)

  • @Tamora: Nein, kleine Spoiler machen mir nix aus ... wenns wirklich grössere/weit vorgegriffene sind schreib halt drüber von wo ungefähr die sind. Ausserdem habe ich das was du mir gestern erzählt hast dann am Abend ehh im Buch auch noch erklärt bekommen :)


    lg Stefan

  • Also mittlerweile bin ich auf Seite 530 (ungefähr) und wiedermal in Hernystir oder wie das heisst. Eigentlich sind die verschiedenen Storylines von Drachenbeinthron total simpel, gradmal 2 die sich kapitelweise abwechseln, wenn ich mich dann an William Gibbsons - Mona Lisa Overdrive erinnere, 3 - 4 gleichzeitige Storylines :)


    Die Gruppe ist gerade in der verlassenen SithiStadt angekommen und ich glaube Binabik wurde von einem Pfeil getroffen.


    Ich denke ich werde jetzt ein bischen weiterlesen, damit ich schnell zu Teil 3 des Buches komme :)


    lg Stefan

  • Damit hier was weitergeht schreib wieder mal ich was. Der 3te Teil ist jetzt da und ich bin auf Seite 580


    Simon & Marya haben jetzt Josua getroffen. Binabik überlebt seine Verletzung, da bin ich sicher :) Das Kapitel davor war etwas komplizierter. Einerseits die Sache mit Guthwulf am Hause von König LLuth. Andererseits ein bischen was über Eolair und dann über einen aus Wran. War der aus Wran der der den Sperling von Morgens bekommen hat oder hab ich da einen Typen vergessen. War gestern schon spät und die Konzentration war nichtmehr so da :)


    lg Stefan

  • Hallo Teufel,


    du bist also jetzt schon im dritten Teil des Buches? Na, ab da wird es ja erst richtig spannend...


    Ich konnte nicht widerstehen und hab schonmal in den zweiten Band hineingelesen, obwohl ich eigentlich ja damit warten wollte (zumal für die Uni noch immer soooo viel zu tun wäre... :rollen: ). Wirst du auch gleich bei der Osten Ard-Serien weiterlesen? Dann könnten wir uns auch darüber noch austauschen...
    Ich glaube Thrakonia wollte ja auch weiterlesen...


    Weiterhin viel Vergnügen mit Simon, Binabik und Co. wünscht.
    Tamora

  • Aber sicher lese ich weiter, damit ihr nicht so lange warten müsst werd ich auch gleich nach Band 1 weiterlesen :)


    lg Stefan

  • Heee...schön, dass noch ein paar Osten Ard Leser dazugekommen sind! Ich habe jetzt Band 3 (Die Nornenkönigin) fast durch und kann euch nur raten, lest unbedingt weiter! Zumal es absolut keinen Sinn macht, NUR den Drachenbeinthron zu lesen, das ist ja nicht mehr als eine sehr lange Einführung und sowieso nur ein Appetitanreger! :breitgrins:


    Die Abenteuer, die Simon und die andern in Band 3 erleben, sind schon sehr spannend, gut gefällt mir auch, dass nicht alles immer so Friede-Freude-mässig ausgeht. Wenn alles immer nur glatt ginge, wäre es ja auch langweilig! Aber es warten auch noch viele Überraschungen und Aufregungen auf euch... will aber nicht zuviel verraten :winken:


    Viele Grüsse
    Liz

    Viele Grüße<br />Liz

  • Hallo zusammen,


    :winken:


    da bin ich mal wieder, bin immer noch im alten Germanien, nach Osten Ard leider etwas erschöpft, kann man so sagen.
    Auf Arbeit ist momentan die Hölle los, viel zu tun, mein Mäuschen ist auch gerade krank :evil:


    Stefan Hey Du bist ja echt flott mit Lesen, da muß ich mich ja in Germanien beeilen, um noch rechtzeitig für Band II fertig zu sein. :)


    @Tamora gehts schon spannend los?


    Ich bin schon ganz neugierig und verspreche mich zu beeilen, aber es liegt noch soooo viel Arbeit auf meinem Schreibtisch (Post, Ärzteblatt, Rechnungen ...) :grmpf:


    Hoffe auf baldige Pause und Erholungszeit


    Liebe Grüße Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Hallo Kathrin


    Zitat von "Thrakonia"

    da bin ich mal wieder, bin immer noch im alten Germanien, nach Osten Ard leider etwas erschöpft, kann man so sagen.


    Wenn du Fragen hast oder Kommentare machen wills - du weißt, dass es mich noch gibt, gell? :smile:
    Herzliche Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Ach Thrakonia das schaffst du schon, ansonsten schiebe ich halt Harry Potter Band 2 dazwischen, das verschafft dir ungefähr 5 Tage mehr Zeit :)
    Und wenn dir das nicht reicht noch Band 3, dann hast du nochmal schätzungsweise eine Woche mehr Zeit.


    Also ich bin jetzt auf Seite 670 und ... phew.
    Das nächste Kapitel hat einen sehr verheissungsvollen Namen ... bin neugierig.


    Das Raed ist vorbei (zumindestens die ersten zwei Tage) und man hat viel erfahren, wie Ineluki zu dem wurde was er ist. Und über die rote Hand und über das Schwert "Leid". Endlich konnte Simon erkennen was es war das die Nornen Elias gegeben haben.
    Ausserdem habe ich erkannt das doch 2 neue Männer im vorletzten Kapitel von Teil 2 auftauchten, der eine in Wran (Tiamak) und Jaraunga oder so in Rimmersgade nahe der Sturmspitze. Naja und Jaraunga hatte viel zu erzählen, viel interessantes, das einzige was ich schad fand ist das er nicht erzählt hat, wie die Sithi sich in Sithi und Nornen spalteten. Kommt das später noch??
    Das nächste Kapitel heisst "Vergessene Schwerter" ... klingt interessant :)


    Achja und was ich fast vergessen hätte ... Malachias heisst doch nicht Marya sondern Miriamel und der arme Simon musste sich vor lauter Kummer darüber etwas betrinken. :)


    Und Elias will in 10 Tagen in den Krieg gegen Naglimund ziehen .... :entsetzt:


    Alles in allem nimmt das Buch an Spannung zu. Und das soll so spannend weitergehen und sich noch steigern?? Ich bin neugierig :)


    lg Stefan

  • Zitat von "Thrakonia"

    @Tamora gehts schon spannend los?


    allerdings, aber das ist nach dem Ende des ersten Teils ja nicht anders zu erwarten. Da ist ja sozusagen alles in der Schwebe - klassischer Cliffhanger, eigentlich... aber ich will natürlich auch nicht zuviel verraten :breitgrins:


    bin sowieso noch nicht sehr weit gekommen. kann also noch ein wenig auf euch warten...


    Stefan: Harry Potter ist natürlich auch eine spannende Lektüre, aber lasst mich nicht zu lange warten (sonst kann ich für nichts garantieren..)
    lg, :sonne: tamora