Gilbert Sinoué - Emma/Das Leben der Lady Hamilton

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Zahllose Legenden ranken sich um Lady Hamilton (1765-1815). Skandalumwittert ist vor allem die Dreieicksbeziehung mit ihrem Mann, dem Botschafter Lord Hamilton, und dem englischen Nationalhelden Lord Nelsen. Als Tochter eines Schmieds gelang ihr der Aufstieg in die Hocharistokratie, und ihre Schönheit machte sie zur meistporträtierten Frau des 18. Jahrhunderts. Mit ihrem Gesang und ihrem Schauspieltalent faszinierte sie das Publikum in den großen europäischen Salons.


    Meine Meinung:


    Tja, schwierig, schwierig :gruebel:. Ich habe über eine Woche für die nur 312 Seiten gebraucht, dass spricht nicht gerade für das Buch. Das heißt eigentlich hing ich ewig an den ersten 200 Seiten, dass letzte Drittel habe ich dann an 2 Tagen gelesen.
    Interessanter fand ich das Buch einfach erst als die Beziehnung zwischen Emma und Nelson Formen angenommen hat und dann natürlich Emma tragisches Ende. Tragödien lesen sich einfach immer besser :zwinker:.
    Grundsätzlich bekommt man mit dem Buch einen sehr guten Einblick in das Leben Emma Hamiltons. Ihren märchenhaften Aufstieg, ihren tiefen Fall.
    Leider gelingt es Gilbert Sinoué nicht aus den Fakten eine spannende und unterhaltsame Biografie zu machen.
    Viele Fakten, viele Briefe, die dann noch mal von Sinoué, zum besseren Verständnis, näher erleutert werden, dass ermüdet einfach etwas.
    Wie sehr hätte ich mir hier eine spannende Romanbiografie gewünscht.


    Trotzdem muss Emma eine unglaublich faszinierende Frau gewesen sein. Der, zu ihren Glanzzeiten, scheinbar alle Männer und auch Frauen zu Füßen lagen.
    Ich habe versucht die Faszination zu verstehen, aber es will mir nicht so ganz gelingen.
    Was wohl auch daran liegen mag, dass diese "überirdisch schöne Frau" einfach nicht dem heutigen Schönheitsideal entspricht.
    Und auch ihre, in dem Buch immer wieder angesprochenen, Darstellungen Antiker Figuren wirkt auf uns heute wohl eher lächerlich.


    Trotz allem ein Roman über eine tolle Frau, die, wie es scheint, nie erwachsen geworden ist, sondern immer ein kleines Mädchen blieb. Naiv im Umgang mit Geld, aber mit gutem Herzen und leider auch zu gutgläubig.
    Wahrscheinlich war das das Geheimnis ihres Erfolgs :zwinker:. Sie hat bei Männern einfach den Beschützerinstinkt ausgelöst, außerdem war sie sehr trinkfest und amüsant, was will Mann mehr....... :breitgrins:.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Flor ()