Christoph Martin Wieland - Geschichte der Abderiten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SheRaven.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon Kurzbeschreibung
    Der aufgeklärte Naturforscher Demokrit versucht die Abderiten zu toleranten und humanen Kosmopoliten zu erziehen. Die aber - besonders die so genannten Gelehrten - sind der bornierten Enge ihres Denkens und Handelns verhaftet. Also versuchen sie den unbequemen Mahner loszuwerden. Der Arzt Hippokrates soll dessen Geisteskrankheit konstatieren, doch dieser kann nur die Beschränktheit der Abderiten diagnostizieren. Euripides hingegen kämpft an anderer Front. Er will den antiken Schildbürgern mit seinem Drama ihren dilettantischen und verfehlten Kunstgeschmack vor Augen führen. Aber auch er scheitert; an der Schönheit seiner Kunst verlieren sie den Verstand. In einer weiteren Episode wird der sich ins Absurde steigernde politische Fanatismus der Abderiten thematisiert. So entzweien sich die Bürger tumultartig über einen Prozess, der dem Schatten eines Esels gemacht wird. Und am Ende droht der Staat schliesslich im fanatischen Sumpf der Froschreligion zu versinken. Die Abderiten müssen ihre Stadt verlassen und zerstreuen sich über die gesamte Welt.


    Meine Meinung
    Letztes Jahr laß ich das Große Wieland-Lesebuch aus der Fischer Klassiker Reihe und war recht enttäuscht. Im Klassikerforum wurde mir dann aber gut zugeredet, es nochmal mit Wieland zu versuchen. Und ich habe es nicht bereut.
    "Die Geschichte der Abderiten" erschien zuerst als Fortsetzungsroman im Teutschen Merkur. Die Stadt Abdera und ihre Einwohner sind die antike Verkörperung der Schildbürger. In den fünf Büchern behandelt Wieland Themen wie die Philosophie, Medizin, Theater, Jurisprudenz und als Höhepunkt Religion. Der Teil der Jurisprudenz ist wohl der bekannteste - der Streit um des Esels Schatten. Aber auch die anderen lassen sich mit großem Vergnügen lesen. Der Teil über die Religion verrät deutlich den Einfluß der Aufklärung auf Wielands Werk. Auch wenn Wieland, wie er selbst beteuerte, keinen Schlüsselroman geschrieben hat, kann man auch heute noch durch ihre Worte und Taten die Abderiten in unseren Mitmenschen erkennen. :breitgrins:
    "Die Geschichte der Abderiten" ist ein unbekannter Klassiker, der es Wert ist, entdeckt zu werden. 4ratten

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • "Die Geschichte der Abderiten" ist ein unbekannter Klassiker, der es Wert ist, entdeckt zu werden. 4ratten


    Beim zweiten Teil stimme ich Dir zu (auch wenn ich eher 9 oder 10 Ratten vergeben würde :eis: ), aber unbekannt?!? Sind Wieland und sein Roman schon so tief gesunken?!? :entsetzt:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Na, mal ganz ehrlich. Wer liest heutzutage noch Wieland? Wer kennt die Abderiten?

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Na, mal ganz ehrlich. Wer liest heutzutage noch Wieland? Wer kennt die Abderiten?


    Ausser mir? xenophanes ...
    .
    .
    .
    .
    und - hoffentlich - zumindest jede/r Germanistikstudent/in und Lehramtskandidat/in. ;)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Das ist doch eigentlich eine perfekte Einstiegsfrage für die Leserunde morgen. :zwinker:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001


  • Na, mal ganz ehrlich. Wer liest heutzutage noch Wieland? Wer kennt die Abderiten?


    Bitte, ich. Und die Bewohner von Abdera haben Anspruch auf Unsterblichkeit, wie die faszinierenden Faszinationsthreads zu beweisen sich vorgenommen haben.


    Grüße


    s.

  • Bitte, ich. Und die Bewohner von Abdera haben Anspruch auf Unsterblichkeit, wie die faszinierenden Faszinationsthreads zu beweisen sich vorgenommen haben.


    Ich glaube auch, dass ihnen diese Unsterblichkeit zuteil werden wird ... :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Die Bücherregale in der heimischen Wohnung bergen so manches Geheimnis. Und so findet sich hier auch die "Geschichte der Abderiten", wie ich festgestellt habe. Ich bin gespannt! :lesen:

    Liebe Grüße

    SheRaven