Martha Rofheart - Ich, Kleopatra

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Wer kennt sie nicht? Kleopatra ist wohl die bekannteste ägyptische Herrscherin überhaupt. Ihre Geschichte wird in diesem Buch erzählt ... von ihrer Jugend über die Thronbesteigung, Cäsar und Rom bis zu Marcus Antonius und den Kampf um die Weltherrschaft.


    (Mehr gibt es über den Inhalt eigentlich nicht zu sagen :breitgrins: )


    Meine Meinung
    Ägypten und besonders seine weiblichen Herrscherinnen fand ich schon immer unglaublich faszinierend und somit komme ich um Kleopatra ja fast gar nicht herum... und ich muss sagen, es hat sich gelohnt!
    Nachdem ich mich jetzt im Nachhinein im Internet ein bisschen schlau gemacht habe, muss ich sagen, dass Martha Rofheart sich ziemlich genau an die Fakten gehalten hat. Natürlich werden die Gedankengänge Kleopatras und ihre Motive von der Sichtweise der Autorin geprägt (wer kann schon wissen, was Kleopatra wirklich gedacht hat). Trotzdem kann ich behaupten, dass dieses Buch auf entspannte Weise einige meiner Wissenslücken gefüllt hat.
    In dem Buch werden die wichtigsten Stationen in Kleopatras Leben aus ihrer Sicht erzählt ... aber auch wirklich nur die wichtigsten! Dadurch wirkt die Erzählweise manchmal etwas gehetzt, es gibt kaum Momente zum Atemschöpfen. Zwischendurch habe ich dann das Buch kurz zur Seite gelegt, damit sich die neuen Informationen ersteinmal setzen können.
    Kleopatras Leben war wirklich spannend, deswegen kommt kaum Langeweile auf. Besonders schön fand ich, dass auch ihr Gefühle zu ihren Kindern und Geschwistern eine Rolle spielen ... manchmal vergisst man bei politisch herausragenden Persönlichkeiten, dass auch sie nur Menschen sind. Man ist teilweise richtig gerührt, wenn sie sich Gedanken um ihre Kinder macht und über deren Erziehung nachdenkt.
    Die Liebesbeziehungen zu Cäsar und Marcus Antonius werden auf eine sehr angenehme Weise dargestellt. Es hätte leicht passieren können, dass die Autorin ihren Fokus nur auf diese Verbindungen legt, aber das passiert Gott sei Dank nicht. Natürlich werden ihre weiblichen Gefühle dargestellt, aber es hält sich in Grenzen. Also auch durchaus ein Buch für Männer! :zwinker:
    Was mich echt noch genervt hat (aber da kann das Buch ja nichts dafür): Grammatikfehler! :grmpf: Naja, nicht wirklich Grammatikfehler, aber ab und zu werden Wörter zusammengeschrieben oder weggelassen! Ich mag sowas überhaupt nicht!
    Aber allgemein fand ich das Buch wirklich lesenwert und gebe hiermit


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

    Einmal editiert, zuletzt von mondy ()