Jules Verne - Das Karpathenschloß

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich ordne das Buch mal in diese Rubrik ein..


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jules Verne - Das Karpathenschloß


    Klappentext :


    Am Ende des aufgeklärten 19. Jahrhunderts, das mehr an den Fortschritt als an Legenden glaubt, schafft Jules Verne aus den alten Geistergestalten der Karpathen eine romantische Geschichte.


    "Diese Geschichte ist nicht phantastisch; sie ist nur romantisch. Muß man daraus schließen, daß sie ihrer Unwahrscheinlichkeit wegen nicht wahr ist ? Das wäre ein Irrtum. Wir leben in einer Zeit, in der alles möglich ist." Jules Verne

    In dem kleinen Dörfchen Werst, in den Karpathen, läuft immer alles seinen Gang. Kaum etwas verändert den Tagesablauf der Dorfbewohner, die ein weitgehend ruhiges Leben, im Schatten des Karpathenschloßes führen. Bis eines Tages der Schäfer Frick von einem Wanderer ein Fernglas kauft und damit entdeckt, das sich auf dem unbewohnt geglaubten Schloß etwas regt.
    Nun ist es vorbei mit der Beschaulichkeit, weil die Dörfler etwas Böses ahnen...
    Zwei "Mutige" werden vorgeschickt um das Schloß auszukundschaften. Als sie nicht zurückkehren, wird ein Suchtrupp los geschickt, der die beiden schließlich findet. Zurück im Dorf, erzählen sie ihre unglaubliche Geschichte....
    Als Graf von Telek zufällig ins Dorf kommt und von den Begebenheiten erfährt, macht er sich auf zum Schloß, um den Bewohnern zu beweisen, das kein Teufel und keine bösen Geister im Spiel sind. Er als Großstädter, hält nichts von Aberglauben; aber als er am Schloß ankommt, entdeckt er etwas, was viel schlimmer ist....


    Meine Meinung :


    Jules Verne schafft es auch in dieser Geschichte seinen Leser wieder so zu fesseln, das er unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Mich persönlich begeistert sein Erzählstil. Die Geschichte wird so komplex und stimmig erzählt, aber durch Geschehnisse und überraschende Wendungen so geschickt in eine andere Richtung gelenkt, das der Leser dies erst am Ende des Buches wahrnimmt.
    Als ich anfing das Buch zu lesen, habe ich nicht erwartet, daß es als eine schöne und tiefgründige Liebesgeschichte endet...


    Ich gebe : 4ratten

    Mein Patronus ist eine Büchereule