Hilaire Belloc - Mr. Petre

  • Inhalt
    Ein Mann kommt im Hafen von Southhampton an und erkennt, dass er sein Gedächtnis verloren hat. Nur an eines glaubt er sich noch erinnern zu können: an seinen Namen. Doch auch wenn dieser Name ihm in London alle Türen öffnet bringt er auch Verstörendesmit sich. Mr. Petre ist ein Finanzmagnat doch diese Welt und die Verantwortung die er auf einmal trägt erschrecken ihn. Er fühlt sich vollkommend fehl am Platz doch ausser ihm scheint das keiner zu bemerken. Die Leute fragen ihn um Rat, Aktienkurse verändern sich rasant nach einer kleinen Bemerkung von ihm und auf einmal scheint er in Geld zu schwimmen, obwohl er nur mit geringsten Mitteln in England angekommen ist. Während er von den Reichen in London hoffiert wird will Mr. Petre nur eines: sein Gedächtnis zurück.


    Meine Meinung
    Das Thema "verlorenes Gedächtnis" ist nicht neu. Hier ist aber die Ausführung eine ganz besondere, denn ausser dem Mann ohne Gedächtnis scheint sich jeder an ihn erinnern zu können. Das ist widerum etwas besonderes, denn normalerweise kennt keiner das Gesicht des Millionärs. Deshalb stürzen sich die Menschen auf ihn ohne zu hinterfragen, ob er es wirklich ist und warum er gerade jetzt seine Tarnung aufgibt. Sie bereichern sich an ihm doch je mehr sie das tun, desto mehr verliert Mr. Petre die Lust an diesem Spiel. Schließlich flüchtet er aus London um sich selbst zu finden. Letztendlich gelingt ihm das auch, doch das Schicksal hält eine besondere Wendung für Mr. Petre bereit.


    Mr. Petre ist kein Buch das man schnell lesen kann. Ich musste wirklich auf jedes Wort achten, denn oft verbargen sich kleinste Hinweise darin. Das hat die Lektüre stellenweise ein wenig zäh gemacht, aber das Ende hat mich mit allen Längen der Eerzählung versöhnt.
    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.