Jo Nesbø - Doktor Proktors Pupspulver

  • Jo Nesbø - Doktor Proktors Pupspulver


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Klappentext:

    Doktor Proktor ist ein verrückter Professor. Naja, beinahe vielleicht - eigentlich ist er nämlich ein ganz genialer Erfinder! Es wird schließlich nicht alle Tage ein Pupspulver erfunden, das man sogar als Raketenstarthilfe an die NASA verkaufen könnte. Davon sind zumindest seine zwei Assistenten, die Nachbarskinder Bulle und Lise, fest überzeugt! Wären da bloß nicht die fiesen Zwillinge Truls und Trym, die alles daran setzen, sich das Pupspulver unter den Nagel zu reißen....


    Meinung:
    Jo Nesbø schreibt nicht nur irrsinnig gute Krimis, sondern auch aberwitzige Kinderbücher wie ich feststellen durfte:
    Lise ist ein sehr ruhiges, schüchternes und braves Mädchen, deren beste Freundin gerade weggezogen ist. Doch dann zieht Bulle, ein winziger Junge mit ritzeratzeroten Haaren und mächtig großer Klappe in die gleiche Straße. Mit der Ruhe ist es nun aus, denn Bulle schließt gleich mit dem verrückten Doktor Proktor Freundschaft und so treffen sich die Kinder immer im verwilderten Garten Doktor Proktors um seine verrückten Erfinden anzusehen (oder auszuprobieren) und meterweise Karamellpudding zu essen. Alles könnte so schön sein, gäbe es nicht zwei kleine Stinker namens Trym und Truls, die die beiden schikanieren und auch noch die aktuelle Erfindung des Doktors - das Pupspulver- an sich bringen wollen...


    Bei "Doktor Proktors Pupspulver" darf man wieder Kind sein im besten Dauerkicheralter (man muss es sogar sein, sonst wird einem dieses Buch nicht gefallen). Das Buch ist herrlich verrückt, es gibt wahnwitzige Zufälle, skurrile Ideen und ist außerdem noch spannend geschrieben. Die ganze Sprache an sich ist, wie ich finde, schon herrlich humorvoll. Ich mag Nesbø einfach!


    Nicht so schön finde ich die Zeichnungen. Der Stil mag ja grundsätzlich passen, aber manche sind dann doch etwas sehr hässlich und unheimlich geraten...


    Empfehlen würde ich das Buch ab 8, zum gemeinsamen Lesen vielleicht auch schon ab 6.


    Eine Ratte Abzug gibts aus undefinierbaren Grund, aber es wäre einfach noch ein bißchen mehr drin gewesen. Dennoch Daumen hoch und
    4ratten