Dietmar Bittrich - Das Gummibärchenorakel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dietmar Bittrich - Das Gummibärchenorakel


    Kurzbeschreibung


    Kaufen Sie eine Tüte Gummibärchen!
    Ziehen Sie mit geschlossenen Augen fünf Bärchen. Und öffnen Sie die Augen. Sie sehen fünf Bärchen in verschiedenen Farben. Nun schlagen Sie nach, was Ihre Farbkombination bedeutet. Jetzt wissen Sie alles über Ihre Zukunft. Genau 126 Kombinationen sind möglich. Jede einzelne wird in diesem Buch gedeutet, selbstverständlich auf originelle, geistreiche, witzige Art.
    Absolut zuverlässig.


    Über den Autor


    Dietmar Bittrich wurde 1958 in Triest geboren. Seit zwanzig Jahren beschäftigt er sich liebevoll und intensiv mit Wesen und Bedeutung der Gummibärchen. 1996 veröffentlichte er das ultimative Standardwerk "Das Gummibärchen-Orakel". Und wenn Dietmar Bittrich nicht gerade sein Gummibärchen Orakel befragt, erfindet er das witzige und weise Tarot der Gummibärchen. Er hat nämlich die besten Anlagen dazu, seine Großmutter väterlicherseits verdiente ihr Geld als wahrsagende Zigeunerin. Sein Großvater mütterlicherseits war der berühmte Clown Barbo Barbirolli.


    Meine Meinung:


    Wie witzig ist das denn, ein Orakel, das sich auf Gummibärchen stützt? Als leidenschaftliche Gummibärchenesserin musste ich dieses Buch unbedingt haben und natürlich einem ausgiebigen Praxistest unterziehen. Wer wäre zur Durchführung eines solchen Testes besser geeignet als die lieben Kollegen? :breitgrins: Und wenn dann auch noch der Chef die Gummibärchen spendiert, dann kann ja nichts mehr schief gehen.


    Am besten funktioniert das Orakel mit einer ganz frischen Gummibärchentüte, weil darin noch alle Farben im gleichen Verhältnis enthalten sind. Es sollten Gummibärchen in fünf verschiedenen Farben in der Tüte enthalten sein. Später, wenn schon etliche Farben dezimiert sind, könnte das Ergebnis verfälscht sein. Wir haben dies riskiert und uns auf eine Tüte Gummibärchen beschränkt.


    Das Orakel funktioniert so, dass man blind fünf Gummibärchen aus der Tüte zieht. Unabhängig von der gezogenen Reihenfolge gibt es dann für jede Farbkombination eine ca. einseitige Charakterisierung des Probanden. Das System, nach dem die Farbkombinationen geordnet sind, hat mich zwar zunächst etwas verwirrt, aber wenn man das Inhaltsverzeichnis kurz durchblättert, wird die Ordnung klar. Insgesamt gibt es 126 verschiedene Farbkombinationen, und am Ende des Buches erklärt der Autor die dazugehörigen Berechnungsformeln.


    Bei der Deutung der Gummibärchenfarben kommt es natürlich darauf an, welche Farben man gezogen hat; aber auch, ob man von einer Farbe eine gerade oder eine ungerade Zahl gezogen hat. Dabei werden die Farben einer jeweiligen Grundbedeutung zugeordnet, zum Beispiel rot steht für Liebe, Leidenschaft , Energie, Aktivität und Freude, aber auch für Ungeduld, Aggressivität, Alarm, Angst.


    Kommen wir zur Feldstudie. Im Praxistest hat das Gummibärchenorakel durchwachsene Ergebnisse erbracht. Mit zitternden Händen wurden Gummibärchen aus der Tüte gepickt, der sofortige Gummibärchen-Essreflex wurde mühsam zugunsten des Orakels unterdrückt. Die Vorhersagen sind mit drei Schlagworten überschrieben, die bereits eine Vorahnung des nachfolgenden Orakelspruches erahnen lassen.


    Während einige der Texte in unserem Kreis wahre Heiterkeitsausbrüche auslösten, konnte man bei anderen Abschnitten nur den Kopf schütteln, weil sie so unzutreffend waren. Ich selbst bekam vom Orakel den Stempel "Hellsichtigkeit" aufgedrückt - das lag an den 3 weißen Gummibärchen, die ich gezogen hatte - eindeutig ein Hinweis auf feine Antennen und eine geschärfte Wahrnehmung. Da ich auch noch das orange Bärchen der spielerischen Heiterkeit und das grüne Bärchen der Selbstdisziplin und Kontinuität gezogen hatte, kam ich vergleichsweise nochmal gut weg. :schwitz: Die Vorhersagen sind nicht durchwegs positiv, bei bestimmten Bärchenkombinationen können ganz schön niederschmetternde Ergebnisse herauskommen, allerdings nicht ohne einen positiven Ausblick - irgend eines der gezogenen Bärchen ist dann schon das rettende. :zwinker:


    Der Schreibstil des Orakels ist witzig und griffig, das Orakel spricht den Leser immer direkt an. Des öfteren werden Persönlichkeiten aus der Geschichte und dem öffentlichen Leben als Beispiel und Vorbild herangezogen, was dem ganzen eine unterhaltsame Note gibt. Trotzdem ist es kein Buch, das man am Stück durchliest, sondern eines, das man immer wieder mal zu Rate zieht und dabei wieder neue Aspekte entdeckt.


    Fazit:


    Wir hatten sehr viel Spaß mit dem Gummibärchenorakel, sind aber zu den Schluss gekommen, dass wir die Gummibärchen künftig wieder ihrem ursprünglichen Zweck zuführen werden, nämlich dem Genuss. Und das nicht zu knapp. :breitgrins:


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • :klatschen: :klatschen: :klatschen:


    Das Buch hab ich auch! Ich liebe Gummibärchen über alles und da hab ich es zum 18. geschenkt bekommen *lach*
    Danke für die Rezi, jetzt ist also mal wieder Zeit die Tüte die meine Mutter versucht vor mir zu verstecken rauszukramen.


    Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Das Buch macht Spaß und ist vorallem lecker :redface: :breitgrins: Kommen sehr lustige und manchmal total verrückte Dinge dabei raus, aber es ist super gut für eine gemütliche Pause bei einem Spieleabend gedacht :)

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Oh wie schön, noch ein Orakel-Fan! :breitgrins: Wir sind gerade völlig gummibärenabstinent hier im Büro, aber solche Phasen dauern meistens nicht sehr lange. :zwinker:


    Man kann das Orakel ja nach einer kleinen Pause wiederholen und schauen, wie sich die aktuelle Lage entwickelt hat.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel