Len Deighton - Fighter

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Nach der Kapitulation Frankreichs war The Battle of Britain war der Versuch der deutschen Luftwaffe, die britischen Inseln durch Angriffe auf ihre Städte zur Kapitulation zu zwingen oder wenigstens eine Invasion vorzubereiten. Täglich fanden Luftkämpfe zwischen der RAF und der deutschen Luftwaffe statt. Len Deighton beschreibt in seinem Buch wie "Geschichte durch patriotische Mythen vom Sommer 1940 überschwemmt wurde". Es gibt viele Erzählungen von Piloten und auch Romane zu diesem Thema, Len Deighton bemüht sich, nur auf Fakten zurückzugreifen.


    Meine Meinung
    So wie bei dem Thema Geschichte mit Mythen überschwemmt wird ergeht es dem Leser, er wird in Fighter mit Zahlen überschwemmt. Diese sind durchaus interessant, so wußte ich z.B. nicht wie dicht die Luftwaffe vor einem Erfolg stand oder wie stark ihr zahlenmäßige Überlegenheit war. Doch letztendlich lief es laut dem Autor darauf hinaus wer in diesem Krieg weniger Fehler machte und kam weniger auf eine Überlegenheit von Mann oder Maschine an. Wo die Deutschen mehr Mann und Material hatten (das Verhältnis war ungefähr 1:4), so hatten die Briten und ihre Verbündeten mehr Herz und zeigten mehr Einsatzwillen. Len Deighton beschränkt sich in seinem Buch nicht auf Zahlen alleine, er erzählt auch die Geschichten der großen Männer auf beiden Seiten hinter dem Krieg. Auch die Fotos in sind beeindruckend. Trotzdem habe ich wieder einmal festgestellt dass solche Reportagen nicht immer mein Fall sind.
    3ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.