Blake Edwards - Die schwarze Puppe [KRIMI]

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Ein verängstigter Mann sucht Hilfe bei Privatdetektiv Richard Diamond - er befürchtet Opfer eines Mordanschlags zu werden. Da er allerdings kein Honorar zahlen kann, lehnt Diamond ab. Kurz darauf wird ein Polizist ermordet, der auf mysteriöse Weise mit dem Hilfesuchenden in Verbindung stand. Richard Diamond beginnt zu recherchieren und stößt auf ein dunkles Geheimnis.


    Das Hörspiel ist Teil 1 einer CD mit zwei Folgen der Richard Diamond-Serie. Teil 1 wurde 2007 für kurze Zeit als Auskopplung kostenfrei auf soforthoeren.de angeboten. Die beiden Teile der kompletten CD sind: Die schwarze Puppe / Der braune Briefumschlag.


    Meine Eindrücke
    Richard Diamond ist eine Figur aus einer amerikanischen Radio-Krimiserie der 1950er Jahre. Die Lauscherlounge hat die Serie neu entdeckt und vertont. Gut so; der nostalgische Charme macht einiges aus.


    Richard Diamond bezeichnet sich selbst als notorischen Pleitegeier, der als Ex-Polizist das macht, was alle Ex-Polizisten machen: Sie arbeiten als Privatdetektiv. Seine Freundin Helen Asher muss immer wieder ihren Kühlschrankinhalt herausrücken, damit Diamond satt wird. Der Fall um die schwarze Puppe kommt flott in die Gänge. Zwei Morde geschehen schnell hintereinander und Diamond ahnt schnell, wo er anfangen muss zu graben. Ein Trick beim Besuch einer Polizeistation hilft ihm, eine erste Spur zu erhalten.


    Wegen der Kürze einer Folge sind die Fälle nicht allzu komplex gemacht, aber obwohl der Zweck der besagten Puppe schnell klar ist, macht die Folge Spaß. Die Musik passt stilistisch gut und die Macher haben auch den running gag erhalten, dass Diamond am Ende fast jeder Folge seiner Freundin ein Lied vorsingt. Tobias Kluckert spricht den Text sehr gut, ruhig und genau so, wie ich mir einen abgebrühten Detektiv vorstelle. Immer hart im Nehmen und gerne ein flotter Spruch auf den Lippen. Wobei die letzte Szene zwischen Helen und ihm doch etwas albern ist - aber wahrscheinlich ist das die humorige Handschrift von Edwards, der später ja als Regisseur von Komödien berühmt wurde.


    In diesem Archiv kann man sich übrigens alte Diamond-Folgen im Original anhören.


    3ratten

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa