Neal Stephenson, Greg Bear und andere - The Mongoliad

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alfa_Romea.

  • Guten Morgen!


    Ich habe beim Stöbern im Netz gerade gesehen, dass mein Lieblingsautor etwas ziemlich Neues ausgeheckt hat. Im Projekt "The Mongoliad" geht es um eine Geschichte, die auf verschiedenen Ebenen und von verschiedenen Leuten erzählt wird. In einer ersten Phase sind das Autoren wie Neal Stephenson oder Greg Bear, später sollen dann auch die Ideen und Werke der Leser einfliessen.


    Offenbar ist es aber mit der Geschichte allein nicht getan. Es soll zusätzliche Multimedia-Inhalte geben, die genauso Teil der Geschichte sind. Ihr ahnt es: Dieses Projekt wird nicht die Form eines klassischen Buches annehmen (können); es ist offenbar der Wunsch des Projektteams, mit "The Mongoliad" etwas zu schaffen, das eine mögliche Zukunft der Literatur sein könnte.


    Das Projekt wurde gestern an der SF AppShow in San Francisco offiziell vorgestellt und befindet sich derzeit in der Alpha-Testphase. Es kann also noch ein Weilchen dauern, bis Lisa Normalverbraucherin auch tatsächlich etwas zu lesen bekommt. Aber ihr könnt sicher sein, dass ich dranbleibe und hier berichte, wenn sich was tut :smile:


    Die Inhalte von "The Mongoliad" wird es für die Betriebssysteme Android und iPhone OS geben, auch auf dem Kindle wird man "The Mongoliad" lesen können. Das Projekt wird zunächst auf Englisch geführt. Wann es Übersetzungen geben wird (und in welche Sprache) ist derzeit noch nicht klar.


    Die Geschichte, die erzählt wird, beginnt im Jahr 1241 und soll von den Mongolen handeln, die damals in Europa einfielen. Mehr ist noch nicht bekannt.


    The Mongoliad - Offizielle Website des Projekts (derzeit noch ohne Inhalt)
    Subutai Corporation - Die Köpfe hinter "The Mongoliad"


    :winken:


    Alfa Romea <-- gespannt


    EDIT: Im Betreff das überflüssige "a" aus Greg Bears Vornamen entfernt. LG, Saltanah

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Hi!


    Ab sofort ist The Mongoliad für die Leser bereit. Auf der Seite lassen sich jetzt auch mehr Details erfahren, ich fasse hier kurz das Wichtigste für interessierte Leser zusammen:


    Inhalt:


    [li]Die Geschichte wird wöchentlich um ein neues Kapitel erweitert. (Aktuell sind ein Prolog und das erste Kapitel auf der Seite abrufbar.) Es gibt auch schon Karten und Illustrationen, die das Leseerlebnis bereichern.[/li]
    [li]Ebenfalls auf der Seite zu finden ist ein Nachschlagewerk à la Wikipedia, das eben auch von den Usern gepflegt wird.[/li]
    [li]Es gibt zusätzlich ein Diskussionsforum, in dem die Leser ihre eigenen Ideen einbringen oder sich auch nur über den Inhalt der Geschichte auslassen können.[/li]


    Die Kapitel sind als normaler Lauftext auf der Seite vorhanden, man kann ihn also so lesen, wie er da steht. Oder man kann ihn kopieren und ihn zum Beispiel in einem Worddokument platzieren, um ihn dann vernünftig auszudrucken (oder ein PDf zu erstellen, dass dann auf den E-Reader kommt). Auf der Seite selber gibt es keine Möglichkeit, an Schriftgrösse, Zeilenbreite etc zu drehen.


    Sprache:
    Die Geschichte wird auf Englisch erzählt und ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie jemals übersetzt wird.


    Kosten:
    Um die Geschichte lesen zu können, muss man sich auf der Seite registrieren und dann wählen, welches Abonnement man gerne hätte:
    Für 5,99 Dollar ist man ein halbes Jahr dabei, für 9,99 Dollar gilt das Abonnement für ein Jahr. Vorsicht: Es handelt sich dabei um so genannte Roll-over-Verträge, die automatisch verlängert werden. Allerdings ist auf der Seite angegeben, dass man rechtzeitig per Mail informiert wird, um die Chance auf eine termingerechte Kündigung zu haben.
    Es kann via PayPal oder Kreditkarte bezahlt werden.


    Mobile Geräte:
    Die Smartphone-Apps sind noch nicht ganz spruchreif. Die iPhone/iPod/iPad-App ist bei Apple in der Vernehmlassung, an der Android-App wird noch gearbeitet. Für andere Plattformen sind offenbar (noch) keine Apps geplant.


    Zum Schluss sei noch dies gesagt:
    :jumpies:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.