Marietta Peitz - Die Sonnenrückseite der Träume

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Absurderweise gehört die Antilleninsel Martinique zur EU, da sie eines der französischen Departements ist. Diese Zugehörigkeit besteht nur auf dem Papier, eigentlich gehört Martinique nirgends so richtig dazu. Wirtschaftlich ist sie etwas besser gestellt, aber der Preis istder Verlust der karibischen Identität. Die Fernsehjournalistin und Buchautorin Marietta Peitz macht sich auf die Suche nach dieser Identität. Ihr Buch ist kein Reiseführer, sie will es eher als "Reisebegleiter" verstanden sehen. In vielen kleinen Kapiteln erzählt sie Episoden aus der Vergangenheit und der Gegenwart von Martinique und wagt auch einen kleinen Blick in eine mögliche Zukunft.


    Meine Meinung
    Ich bin an dieses recht dünne Buch ganz unbedarft herangegangen, weil die Karibik eher nicht zu meinen Reisezielen gehört und ich von Martinique so gut wie nichts weiß. Ich war erstaunt, wie viel Information über Land und Leute, Geschichte und Gegenwart man auf 123 Seiten bringen kann. Gleich zu Anfang zeigt die Autorin die zwei Seiten des Massentourismus, erzählt von für Aussenstehende eher seltsame Angewohnheiten und wie es dazu gekommen ist oder welche Rolle die Kirche (wieder einmal) gespielt hat. Für mich war das alles neu und interessant, in wieweit die Autorin gut recherchiert hat kann ich nicht sagen. Vielleicht kann jemand mit mehr Hintergrundswissen mehr dazu sagen, ich kann aus meiner Sicht die Die Sonnenrückseite der Träume durchaus empfehlen.
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.