Hennes Bender - Komma lecker bei mich bei

  • Hennes Bender - Komma lecker bei mich bei
    (Kleines Ruhrpott-Lexikon)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Das Ruhrgebiet ist ein völlig eigener Kulturraum, den der Nicht-Pottler kaum begreift. Zum Glück gibt es Hennes Bender, den kleinen Comedian aus Bochum, der pünktlich zum Kulturhauptstadtjahr 2010 allen erklärt, wie seine Heimat funktioniert. Die Ruhris fröhnen dem Volkssport Nachgucken, machen Urlaub am Atomkraftwerk, halten Schalke 04 und den BVB für Religionen und haben das Vereinswesen erfunden. Hennes Bender räumt auf mit Mythen, freut sich an der elaborierten Sprache seiner Mitmenschen (" Gib mich die Pommes, BITTE!") und zeigt den Pott als das, was er ist: der beste und schönste Landstrich Deutschlands, ach wat sach ich - VONNE WELT!


    Meine Meinung:
    Dieses kleine Lexikon beginnt bei A wie A 40 und endet mit Z wie Zechen, sowohl die für den Bergbau, als auch das "Trinken". Dazwischen findet man tolle, lustige kleine Stichworte rund um den Pott.
    Mir hat es gefallen, ist ja schließlich auch meine Heimat. Gut fand ich es, dass Hennes Bender seine Liebe zum Ruhrgebiet sehr deutlich macht, ohne zu glorifizieren. DAS würde auch nicht ins Ruhrgebiet passen. Wir sind hier oft dreckig direkt, so wie dieses Buch.
    Ob es sich auch für Menschen außerhalb des Potts und dessen Randgebiete so nett lesen lässt, kann ich nicht beurteilen, mir hat es auf jeden Fall gefallen. Und beschließen möchte ich dieses kleine Meinungsbild gerne mit einem Zitat aus diesem Buch, das mir aus voller Seele spricht:
    "Wir sind also mittenmang in allen denkbaren geographischen Wundern dieser Erde. Wir fahren ans Meer nach Holland und zum Skifahren ins Sauerland. Wenn wir es bergig haben wollen, fahren wir ins Bergische Land (...), und zum Fahrradfahren gab der liebe Gott uns das flache Münsterland, damit wir uns beim Treten nicht so anstrengen müssen. Wir haben also das Beste von allem direkt vor der Tür. Warum also hier wegziehen?" (Zitat Hennes Bender - Komma lecker bei mich bei)
    Von mir bekommt dieses kurzweilige Büchlein aus der Heimat:
    4ratten

    Einmal editiert, zuletzt von claire ()