Menno Boermans - Ooghoogte (Vertical Vision)

  • Leider gibt es zu diesem Buch zwar eine ISBN., aber keinen Link bei Amazon. Deshalb habe ich hier die Website von Menno Boermans' Fotografie verlinkt.


    Über den Autor/Fotograf
    Menno Boermans ist Alpinist und Fotograf. Er studierte an der Fotoacademie in Amsterdam und hat mehrere Jahre lang für die niederländische Zeitung Het Parool gearbeitet, bevor er sich auf "alles, was in den Bergen so passiert" spezialisierte. Er arbeitete unter anderem als Korrespontent für Alpinist's Switzerland oder Alpinist.com. Für seine Bilder nimmt er einiges in Kauf: so begleitet er Rettungshubschrauber in den Alpen und erzielt so beeindruckende Ergebnisse.


    Ooghoogte
    Der Bildband zeigt Bilder vom Klettern von -5 bis 8000m. Die Kapitel sind jeweils in 2000m-Schritte unterteilt. zu Anfang jedes Kapitels gibt es eine kurze Einführung über die Höhe, wie sich Geist und Körper verhalten und was das Klettern bei dieser Höhe bedeutet. Das wird natürlich erst bei 6000m richtig interessant, aber auch bei weniger Höhenmetern kann man einiges übers Klettern erfahren. Aber Menno Boermans zeigt nicht nur Kletterer. Er zeigt Landschaft und Leute oder Szenen aus dem Leben eines Kletterers oder Bergsteigers- egal bei welcher Höhe. Über ein Bild "Das letzte Pipi" musste ich schmunzeln, weil es mich an verschiedene (Wander)Touren erinnert, wo alle Mitwanderer noch schnell einen Busch suchten bevor es los ging :smile: In Ooghoogte kann man auch sehen, wie man unter Meereshöhe klettert oder bouldert. Man nimmt ganz einfach jede Wand, die sich bietet- sei es eine Häuserwand oder eine Brücke, an und unter der man sich bewegen kann. Besonders aberberührt haben mich die Bilder, auf denen Eric Frankenmolen zu sehen war. Er ist ein Freund von Menno Boermans, der als Bergführer in den französischen Alpen verunglückt ist und der erst nach Tagen völlig unterkühlt gefunden wurde. Menno hat damals für seinen Freund einen Blog eröffnet, auf dem er die Fortschritte Erics auf dem Weg ins Leben dokumentierte und den wir aufmerksam verfolgt haben. Aber auch ein Bild von einem niederländischen Eiskletterer, der nachdem er von der Eiswand abgestiegen war von einem Eiszapfen direkt auf den Helm getroffen wurde und starb, obwohl er eigentlich alles richtig gemacht hatte. Mennos Kommentar zu den Bildern von ihm und seinem Helm: "Der Berg gibt, der Berg nimmt".


    Meine Meinung
    Natürlich kann man sich Ooghoogte nur wegen der Bilder ansehen, denn Menno Boermans ist ein wirklich guter Fotograf. Aber wenn man die Berge und/oder das Klettern mag ist das Buch ein bisschen mehr als nur ein Bildband. Dann weckt es manche Erinnerung, auch wenn sie sich bei mir nur zwischen 0 und 2000m bewegen. Trotzdem ist es für mich ein :tipp:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.