Agatha Christie - After the Funeral / Der Wachsblumenstrauss

  • Inhalt:
    Nach dem Tod des wohlhabenden Richard Abernethie kommt die Familie zur Testamentbesprechung zusammen. So richtig getrauert wird nicht um ihn, eigentlich freut man sich sogar um eine Finanzspritze, die die Angehoerigen bitter noetig haben. Als dann die schon immer recht taktlose Schwester des Verstorbenen, Cora Lansquenet, lautstark einen Mordverdacht aeussert, ist man gar ein wenig irritiert.
    Am naechsten Tag wird Cora brutal ermordet aufgefunden. Ein Freund des Verstorbenen will der Sache auf den Grund gehen, und bittet Hercule Poirot um Hilfe.


    Meine Meinung:
    Hugh Fraser, der schon bei einigen Agatha Christie Verfilmungen mitgespielt hat, hat eine sehr angenehme Vorlesestimme und hat mich schon bei einem anderen HB von Agathe Christie ueberzeugt.
    Fuer ein Hoerbuch fand ich allerdings, dass zu viele Personen mitspielen, was mir den Einstieg ein wenig erschwert hat. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten jedoch fand ich die Geschichte spannend und unterhaltsam, wie ich es von ihr gewohnt bin.
    Hercule Poirot stellt schnell fest, dass eigentlich alle Familienmitglieder ein Motiv und Gelegenheit zum Mord gehabt haetten und somit kann man schoen mitraetseln. Die Charaktere sind bildhaft beschrieben; alle haben so ihre Schrullen, vom eingebildeten Kranken zur etwas seltsamen Schauspielerin, was den Unterhaltungswert steigert. Das Ende verrate ich natuerlich nicht, war fuer mich aber keine allzu grosse Ueberraschung, da ich mich noch dunkel an die Verfilmung mit Margaret Rutherford erinnern konnte (die mir uebrigens besser gefallen hat als das HB).
    Alles in allem ein solider Whodunit, der mich gut unterhalten hat.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links