Andrew Greig - Getting higher (The complete Mountain Poems)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Andrew Greig
    Andrew Greig wurde 1951 in Stirling geboren. Er begann schon an der Universität, Gedichte zu schreiben. Die Veröffentlichung seiner ersten Werke "Men on Ice" erregte die Aufmerksamkeit on Mal Duff, einem der damals bekanntesten schottischen Kletterer. Er plante eine Expedition in den Himalaja und lud Greig ein, daran teilzunehmen und ein Buch darüber zu schreiben. Eine Herausforderung für einen Mann, der bis dahin nie über 1000 Meter hinausgekommen war und der eigentlich auch an Höhenangst litt! Nach ein paar Lehrstunden in Glen Coe wurde es ernst. Die Reise in den Himalaja veränderte das Schreiben von Andrew Greig. Nach den Berichten über die beiden Expeditionen Summit fever und Kingdoms of experience begann er, auch Belletristik zu schreiben. Aber das Schreiben von Gedichten ist nach wie vor seine große Liebe. Getting Higher ist die komplette Sammlung der Gedichte über das Bergsteigen und Klettern, die er über einen Zeitraum von zwanzig Jahren geschrieben hat.


    Meine Meinung
    Für mich war Getting Higher die erste Begegnung mit Andrew Greigs Gedichten. Besonders der erste Teil "Men on Ice" war für mich interessant denn er wurde geschrieben, bevor der Autor Erfahrungen mit großen Bergtouren hatte. Aber ich kann verstehen, dass sie Aufmerksamkeit in Bergsteigerkreisen erregt haben, denn sie klingen sehr authentisch. Nach den Reisen in den Himalaja und den Erlebnissen dort ändert sich der Stil. Da ich Summit fever und Kingdoms of experience gelesen habe konnte ich einiges von den Inhalten in den Gedichten wiedererkennen. Danach kam eine Pause von ungefähr zehn Jahren, in denen sich der Autor mehr auf seine Bücher konzentrierte. Wie auch die Bücher zeigen die Gedichte nach dieser Pause einen reiferen, nachdenklicheren Greig.


    Getting Higher ist eine Reise durch die schottischen Berge, Marokko und den Himalaja, aber auch eine Reise durch das Leben des Autors. Ich habe sie sehr genossen.
    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.