Julia Karr - The Sign - Nur zu deiner Sicherheit (XVI)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marimirl.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bisher wurde das Buch nicht ins Deutsche übersetzt, aber es ist bereits vorbestellbar:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Geschichte rund um Nina Oberon spielt im Jahre 2150. Sie steht kurz vor ihrem 16. Geburtstag, einem Tag, der ihr Leben verändern könnte. Denn mit 16 bekommt man ein Tattoo ans Handgelenk, das zeigt, dass man bereit für Sex ist. Nina ist ein sehr kritisches Mädchen und im Gegensatz zu vielen anderen glaubt sie nicht alles, was die Regierung vorgibt.


    Bei dem Buch handelt es sich um eine Dystopie: 2150 - die Menschen leben in einem Klassensystem, in dem sie in 10 Gesellschaftsschichten eingeteilt werden. Die unteren Schichten führen natürlich ein deutlich schlechteres Leben als die Oberschichten. Außerdem wird die Bevölkerung überwacht. Immer und überall können sie abgehört werden und viele tragen sogar einen GPS-Chip mit dem sie geortet werden können. Sich der Regierung zu widersetzen ist strafbar.


    Ja, das hört sich an wie der Nationalsozialismus in der Zukunft. Ich hab bis auf "Brave New World" noch keine Dystopie gelesen, daher war das für mich alles noch ziemlich neu und interessant. Ich kann also nicht sagen, wie ein eingefleischter Dystopienleser das Buch findet.


    Meine anfängliche Angst, dass sich alles nur um Sex drehen würde, weil Nina doch 16 wird, hat sich nicht bestätigt. Es geht um so viel mehr: Um Zusammenhalt, die erste Liebe, die Meinungsfreiheit, den Kampf um Gerechtigkeit, Freundschaft...


    Nach den ersten fünf Kapiteln hat mir das Buch noch gar nicht gefallen. Der Anfang ist etwas misslungen: Es häufen sich Abkürzungen und Begriffe, die nicht erklärt werden und erst im Laufe des Buches Sinn ergeben. Daher war es am Anfang wirklich mühsam für mich, da ich nur die Hälfte verstand. Das hätte die Autorin anders lösen können bzw. wäre es einfach nicht nötig gewesen, so viel in die ersten Seiten zu stecken. Der Rest des Buches kommt nämlich fast ohne Abkürzungen aus und auch unbekannte Begriffe werden dann plötzlich eher erklärt.


    Aber es zahlt sich wirklich aus, sich durch die ersten mühsamen Seiten zu kämpfen. Denn dann erwartet einen eine wunderbare Geschichte (inhaltlich weniger, denn die Geschichte ist natürlich nicht schön), in die man eintauchen kann. Nina war mir sofort sympathisch, und als Leser geht man mit ihr durch dick und dünn.


    Viel mehr möchte ich nicht verraten und ich würde euch auch raten, den Klappentext (zumindest wie er auf Amazon steht) nicht zu lesen. Es wird viel zu viel verraten, und ich kann mir gut vorstellen, dass dann die Überraschungseffekte, die mir so gut gefallen haben, fast zur Gänze ausbleiben.


    Übrigens habe ich gerade erst gelesen, dass das der erste Teil einer Reihe ist. Aufgrund des nicht ganz zufriedenstellenden Endes habe ich mir das schon fast gedacht.


    5ratten:tipp: (Trotz des seltsamen Anfangs, da ich selten so gefesselt war.)

  • Mittlerweile habe ich auch den 2. Teil "Truth" gelesen, der mir auch sehr gut gefallen hat. Ich kann nicht genau sagen, welcher Teil besser war, aber das Niveau kann auf jeden Fall beibehalten werden. Gestört hat mich nur, dass ich manchmal das Gefühl hatte, als wären die Bücher nicht als Serie geplant gewesen. Es wirkt manchmal so, als ob sich die Autorin extra noch schnell was einfallen hätte lassen müssen. Aber mein Gott, die Geschichte ist trotzdem sehr spannend.


    Ich weiß nicht, ob sich für den 2. Teil ein eigener Thread lohnt, da ja auch noch keiner den 1. Teil kommentiert hat. Ich lasse es mal so.

  • Danke für die Rezi.
    Ich war zuest skeptisch, weil ich auch dachte das sich da zuviel um Sex drehen würde, aber wenn du meinst das es doch um mehr geht, werde ich es doch lesen. Es klingt sehr interessant und den Kurztext hab ich nicht gelesen bei amazon (danke für den Tip). :winken:

    Hinter den Wolken ist der Himmel blau.

  • Also eigentlich geht es kaum um Sex. Es wird natürlich erwähnt, weil das in der Gesellschaft eine große Rolle spielt, aber das läuft mehr so nebenher und ist überhaupt nicht störend!