[Thriller] Simone van der Vlugt - Klassentreffen

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe hier zwar wieder die ungekürzte Version von audible gehört, verlinke aber hier erstmal auf das Buch bei amazon.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Angaben zum Hörbuch bei audible:


    Sprecherin: Tanja Geke
    ungekürzte Version
    Länge: 9h 35min


    Kurzbeschreibung
    Als Sabine die Einladung zum Klassentreffen erhält, wird ihr Leben zum Albtraum. Plötzlich stürmen Erinnerungen auf sie ein an eine Zeit vor neun Jahren, die sie längst überwunden zu haben glaubte. Sabine ist vierzehn Jahre alt, als sie zum ersten Mal tief verletzt wird. Ihre beste Freundin Isabel beachtet sie nicht mehr, schlimmer noch, zusammen mit ihren Klassenkameraden quält sie Sabine, die sich immer mehr in die Einsamkeit zurückzieht. Eines Tages verschwindet Isabel spurlos. Jede Suche endet vergeblich, auch ihre Leiche wird nie gefunden. Aber ist Isabel tatsächlich ermordet worden, wie alle in Den Helder glauben? Was ist damals geschehen? Und warum scheint Sabine die Erinnerung an genau jenen Tag verdrängt zu haben?


    Das Buch
    Sabine ist Anfang 20, arbeitet als Sekretärin in Amsterdam und fängt gerade nach einem Jahr Auszeit wegen einem Burn-Down-Ausfall wieder zu arbeiten an. In der Arbeit wird sie von der neuen "Chef-Sekretärin" gemobbt, psychisch hat sie sich von ihrem Burn-Down noch nicht wirklich erholt, da liest sie die Einladung zu einem Klassentreffen an ihrer alten Schule. Seit Jahren hat Sabine nicht mehr an ihre Schulzeit gedacht und nach dem Ausschnitt zu dem Klassentreffen stürmen schön langsam alle Erinnerungen wieder auf sie ein. Vor allem die Erinnerungen an ihre ehemals beste Freundin Isabel, die schließlich zu ihrer ärgsten Feindin wurde und dann plötzlich verschwand. Bis heute ist Isabel nicht mehr aufgetaucht und Sabine hat das Gefühl, dass sie weiß, was damals passiert ist. Aber sie kann sich nicht mehr erinnern...


    Von der Kurzbeschreibung hat sich das Hörbuch nach einem soliden Thriller angehört und voller Freude habe ich mit dem Hören begonnen. Bereits nach einiger Zeit kamen mir aber immer mehr Bedenken, ob ich wirklich einen Thriller oder eher eine Psycho-Studie höre und nach dem Ende des Hörbuchs muss ich leider sagen, dass es sich um eine Psycho-Studie vom Feinsten handelt, die Bezeichnung Thriller hier aber, meiner Meinung nach, eher falsch ist.


    Sabine wurde als 13- und 14jährige aufs Übelste von ihrer vorher besten Freundin gemobbt. Sie wird tyrannisiert, misshandelt, hat andauernd Angst vor Isabel und ihrer Clique, aber trotzdem schafft sie es nicht einen Abstand zwischen Isabel und sie zu bekommen. Fast schon zwanghaft erschien mir ihr Verhalten, das in Rückblenden erzählt wird, gegenüber Isabel und ihren Freunden! Auch habe ich bis zum Schluss nicht verstanden, warum Sabine sich das hat bieten lassen.


    Daraus ergab sich zwangsläufig, dass Sabine leider auch jetzt noch so ein gutes Opfer darstellt, dass auch die neue Chefsekretärin mit ihr macht, was sie will. Sabine wehrt sich einfach nicht, sondern flüchtet sich wieder in ihr Schneckenhaus. Sie findet zwar eine neue Liebe, aber auch diese wird bald von der Vergangenheit und dem ungelösten Verschwinden um Isabel überschattet.


    Die Handlung besteht darin, dass Sabine versucht sich zwanghaft zu erinnern, da sie wohl einfach beschlossen hatte, sich nicht mehr erinnern zu wollen und ihrem ewigen Hin- und Hergefahre zwischen Amsterdam und dem Ort, an dem sie aufgewachsen ist.
    Höhepunkt des Ganzen ist noch, dass Sabine ihr früheres Ich sehen kann und mit diesem ganze Gespräche führt und Ausflüge unternimmt.


    Die Person Sabine konnte mir dabei leider überhaupt gar nicht näher kommen und den größtenteil des Hörbuches hat sie mich v. a. aufgeregt. Sie ist einerseits das perfekte Opfer, andererseits lässt sie nicht locker und verbeißt sich wie ein Terrier in gewisse Behauptungen und Ideen.
    Zusätzlich genervt war ich dann von den ganzen Kleinigkeiten, die explizit erzählt wurden, die mich aber gar nicht interessiert haben und nur unnötig das Hörbuch in die Länge gezogen haben. Hier muss ich sagen, wäre wohl eine gekürzte Fassung besser gewesen.


    Das Ende ist dann irgendwie gar nicht mehr überraschend - zwischendurch hatte ich mir das schon fast so gedacht - und lässt für mich aber zu viele Punkte offen. Warum das Verhältnis zwischen Sabine und Isabel so grausam war, wird nicht geklärt und die Auflösung ist dann schon etwas fragwürdig.


    Alles in allem ist das Buch auf jeden Fall kein Thriller, wie ich ihn erwartet hatte, sondern eher eine Studie darüber, wieviel kann ein Mensch ertragen und wie lange bleibt jemand freiwillig ein Opfer? Vielleicht ist das Buch besser, aber vom Hörbuch war ich sehr enttäuscht.


    Die Sprecherin Tanja Geke macht ihre Sache zwar sehr souverän, jedoch war ich schon immer so genervt von der Hauptperson, dass auch die Sprecherin das nicht mehr ändern konnte.


    Für mich ein absoluter Hör-:flop: und bekommt einfach GAR KEINE Ratten von mir!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)