Josef Steiff (Hg.) - Sherlock Holmes and Philosophy

  • Sherlock Holmes and Philosophy. The Footprints of a Gigantic Mind herausgegeben von Josef Steiff
    (ist Band 61 der Reihe Popular Culture and Philosophy)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sprache: Englisch


    Inhalt:
    In diesem Sammelband finden sich ganze 33 Essays, die sich mit der Figur Sherlock Holmes beschäftigen. Der berühmte Detektiv wird dabei von allen Seiten beleuchtet, und die Autoren befassen sich unter anderem mit den Fragen, was bedeutende Philosophen von Sherlock halten würden, welche Rolle Freundschaft und Ehe (mit einem Kapitel zu den Laurie R. King-Büchern) für Sherlock spielen, oder wie er zu diesem großartigen Beobachter werden konnte.


    Mein erster Eindruck:
    Bisher habe ich die ersten beiden Kapitel gelesen und hatte erst ein wenig Bedenken, dass es schnell zu philosophisch für den normalen Sherlock-Fan werden könnte. Diese Befürchtung konnte ich aber schnell über Bord werfen. Auf den letzten Seiten werden alle Autoren in ein paar Sätzen vorgestellt und es finden sich zwar hauptsächlich Menschen, die sich aus akademischen Gründen mit Sherlock Holmes beschäftigen, aber die meisten von ihnen sind zusätzlich riesige Fans des Detektiven.


    In den ersten beiden Kapitel ging es vor allem darum, inwiefern Spinozas Beschreibung eines vernuftbeherrschten Menschens auf Sherlock zutrifft und dann, ob er in die Schablone von Nietsches Übermenschen passt. Aber bisher ist es wirklich so, dass man keinerlei Vorwissen benötigt und vor allem ist es so geschrieben, dass man richtig Spaß an den Vergleichen hat.


    Was mich wirklich freut ist, dass die Kapitel von totalen Sherlock-Fans geschrieben wurden und das merkt man auch. Außerdem werden immer wieder Vergleiche zu den Verfilmungen und modernen Serien (House, Monk, CSI,..) gezogen. Bei den Sherlock-Verfilmungen wurden sogar schon - wie das Coverbild verrät - die BBC-Verfilmung mit Benedict Cumberbatch und die Guy Ritchie-Version mit Robert Downey Jr. miteinbezogen. :daumen:

    ~ The world is quiet here ~