John Katzenbach - Der Patient

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe vor kurzem folgendes Hörbuch gehört:
    John Katzenbach: "Der Patient"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe wieder die Version von audible gehört, die unterscheidet sich aber nicht von der bei amazon verlinkten!


    Sprecher: Simon Jäger
    Dauer: 7h 10min


    Kurzbeschreibung:
    Am Abend seines 53. Geburtstages verwandelt sich das Leben des New Yorker Psychiaters Dr. Frederick Starks in einen Albtraum. Im Wartezimmer seiner Praxis liegt ein Brief mit der Überschrift »Willkommen am ersten Tag Ihres Todes!« - unterzeichnet von einem »Rumpelstilzchen«. Starks hält das zunächst für einen üblen Scherz, doch er wird auf grausame Weise eines Besseren belehrt.
    Der Unbekannte zwingt ihn zu einem teuflischen Spiel: 15 Tage lässt er seinem Opfer, um herauszufinden, wer »Rumpelstilzchen« in Wahrheit ist. Sonst wird er Starks Familie einen nach dem anderen umbringen - es sei denn, der Psychiater gibt auf und opfert sein eigenes Leben.
    Ein mörderisches Katz-und-Maus-Spiel beginnt.


    Meine Meinung:
    Der 53jährige Frederick Starks führt ein ruhiges Leben als Psychiater. Seitdem seine Frau vor ein paar Jahren verstorben ist, hat er sich einen festen Tagesablauf angewöhnt. Er würde sich selber als nicht besonders glücklich, aber auch nicht unglücklich bezeichnen.
    Sein ruhiges Leben findet ein abruptes Ende, als er einen Drohbrief von einem "Rumpelstilzchen" in seinem Wartezimmer findet. In diesem kündigt derjenige, der sich Rumpelstilzchen nennt an, dass er Dr. Starks 15 Tage Zeit lässt, um sich selber umzubringen bzw. heraus zu finden, wer Rumpelstilzchen ist. Ist er nach 15 Tagen nicht tod, wird Rumpelstilzchen einen von Dr. Starks Familienangehörigen das Leben zur Hölle machen. Dabei lässt Mr. R., wie er schließlich nur noch genannt wird, offen, ob er die Person umbringen oder einfach nur so zerstören möchte, dass sie kein normales Leben mehr führen kann.
    Um Dr. Starks klar zu machen, dass es Mr. R. ernst ist, fängt der Terror damit auch sofort an: Eine Verwandte wird aufgesucht und erstmal nur erschreckt, die Bankdaten von Dr. Starks gehackt und Fredericks so ruhiges Leben verwandelt sich in kurzer Zeit in einen Alptraum, wo er nirgends mehr sicher sein kann.


    Der Thriller hält sich nicht lange mit Vorgeplänkel auf. Kaum hat man Dr. Starks kurz kennengelernt, ist schon der Drohbrief da und das böse Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Habe ich am Anfang noch gedacht, dass das Ganze ziemlich vorhersehbar ist, verändert sich die Geschichte im Laufe der Zeit immer stärker, nimmt überraschende Wendungen und ließ mich am Ende atemlos, aber total begeistert zurück.


    Ist Frederick Starks am Anfang ein noch eher verweichlichter Charakter, wird ihm schließlich klar, dass ihm sein Leben doch lieb und teuer ist und erweist sich als ebenbürtiger Gegner für Mr. R.! Die Entwicklung des Charakters mit zu verfolgen, hat mir riesigen Spaß gemacht und ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, jemals einen Thriller gehört bzw. gelesen zu haben, der so wenig vorhersehbar war, wie dieser.


    Abgerundet wird die wirklich gut durchdachte Story noch mit der tollen Sprechleistung von Simon Jäger. Der Sprecher schafft es den Figuren Leben einzuhauchen und sie vor meinem geistigen Auge nicht nur mit körperlichen sondern auch stimmlichen Merkmalen perfekt auszustatten. Simon Jäger macht den gesamten Thriller zu einem sehr guten Hörbuch-Erlebnis und ich bin mittlerweile ein sehr großer Fan seiner Sprech-Leistung!


    Alles in allem ein spannender und überraschender Thriller, der für mich perfekt als Hörbuch umgesetzt wurde. Dafür gibt es volle 5ratten


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)