Guy Bodenmann & Caroline Brändli - Was Paare stark macht

  • Inhalt:


    Zusammen leben ist nicht einfach. Obwohl man den Partner über alles liebt, gibt es immer wieder Reibereien. Da ist die benutzte Teetasse oder die Zahnpastatube, die offen herumliegt. Oder der Prinz wird plötzlich zum Pantoffelhelden. Wie sollen sich Paare im Alltagsstress verhalten, damit die Beziehung nicht ausleiert?


    Meine Meinung:

    Guy Bodenmann und Caroline Brändli haben mit "Was Paare stark macht" einen übersichtlichen und realitätsnahen Ratgeber für Paare geschrieben.


    In mehreren Kapiteln wird erläutert, was die Liebe ist und wie man sie lebendig halten kann. Es wird auf unterschiedliche psychologische Vorgänge eingegangen und erklärt, wie man die Situationen am besten lösen kann. Die beiden Autoren legen das Augenmerk vor allem auf eines: Kommunikation.


    Bodenmann und Brändli bieten viele Übungen und Tipps, um die Kommunikation unter Paaren zu fördern. Darunter findet man Hinweise, die tatsächlich hilfreich sind und man als Paar gut im Alltag anwenden kann. Dies hat, meiner Ansicht nach, seltenheitswert. Einige der vorgeschlagenen Ideen wurden von uns bereits umgesetzt.


    Ebenfalls sehr positiv finde ich die Vielfalt des Duos. Im Gegensatz zu anderen Autoren legen sie sich nicht auf einen Grundsatz fest und ziehen diesen dann durch alle Themen des Paarlebens durch, sondern sie vermögen es, auf jedes Thema einzeln einzugehen und dort die besten Hilfestellungen zu bieten. Auf diese Weise kann man sich zehn Bücher sparen und stattdessen nur dieses eine kaufen.


    Der Aufbau des Titels ist zwar übersichlich und das Buch lässt sich gut lesen, jedoch fiel auf, dass man als Leser bloss die separaten Informationsboxen lesen muss, um zu verstehen, worum es geht. Es ist also eigentlich gar nicht nötig, den ganzen Ratgeber zu lesen. Dies kann man als positiv oder negativ empfinden.


    Fazit:


    Ein empfehlenswerter Ratgeber für Paare, die Wert darauf legen, ihre Liebe frisch zu halten. Die Vorschläge des Schweizer Autorenteams sind alltagstauglich und setzen auf unterschiedliche Arten der Kommunikation.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    4ratten


    Neue Auflage:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    //Grösser ist doof//