James Clemens - Das Buch der Rache

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nachdem sich im ersten Teil des fünfbändigen Zyklus´ um die Hexe Elena die Gemeinschaft zusammengefunden hat, beginnt nun der weitere Weg der Gefährten nach Aloatal, wo das Buch des Blutes versteckt sein soll. Mit dessen Hilfe soll Elena das Land Alasea von der Herrschaft des dunklen Herrschers befreien. Mit ihr machen sich Er´ril, ein alter Schwertkämpfer, Kral, ein Mann aus den Bergen, die Gestaltwandlerbrüder Ferndal und Mogwied, der El´ve Merik und der Oger Tol´chuk auf den Weg - jeder von ihnen aus unterschiedlichen Gründen; nicht jeder spielt dabei mit offenen Karten.


    Nach dem etwas traurigen Ende des ersten Bandes bleibt nicht viel Zeit zum Luftholen. Die Gemeinschaft muss weiter, da das Böse ihr auf der Spur ist. Neben dem Weg der Gruppe um Elena gibt es einen zweiten Haupthandlungsstrang um Joach, Elenas Bruder, der im ersten Band verschleppt wurde. Man erfährt, was aus ihm geworden ist, und schließlich stößt er am Ende des Buches zur Gemeinschaft um Elena. Daneben teilt sich die Geschichte in weitere Handlungsfäden auf, neue Figuren tauchen auf, aber alles im Rahmen. Mich haben die Handlungssprünge in diesem Band weit weniger gestört als im ersten, vielleicht weil ich schon mehr mit bestimmten Figuren und der Geschichte an sich vertraut war. Besonders gut gefällt mir inzwischen die Figurenvielfalt. Clemens beschränkt sich nicht nur auf die "klassischen" Fantasyfiguren (Zwerg, Mensch, Elf, Oger und Drache), sondern es stoßen neue Figuren dazu, die ich so nicht erwartet hätte. Gleichzeitig wird "das Böse" immer böser - wenn man denkt, das ist nun die Spitze/noch gemeiner geht es nicht, wird nochmal eines drauf gesetzt und es wird noch gruseliger.


    Insgesamt fallen mir viele Parallelen zum Herrn der Ringe auf (eine naive Hauptprotagonistin, die mit einer schweren Bürde leben muss, ein heldenhafter Beschützer, der alte Kampf gut gegen Böse, die Gemeinschaft aus unterschiedlichen Völkervertretern, die schließlich zerfällt...), wobei hier das Böse im Vergleich wesentlich deutlicher und gruseliger dargestellt wird. Nach dem ersten Band war ich, was die weitere Reihe angeht, ein wenig skeptisch, unter anderem haben mit die vielen Apostrophen sehr genervt. Dies hat sich inzwischen gelegt, ich habe nach dem zweiten Band gleich mit dem dritten angefangen, da mich die Geschichte total in den Bann gezogen hat, und ich unbedingt wissen muss, wie es weitergeht.


    5ratten :tipp: