[Thriller] James Patterson - Wer hat Angst vorm Schattenmann (Alex Cross 5)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt lt. audible
    Alex Cross ermittelt wieder: Im schwarzen Southeast von Washington treibt ein perverser Frauenmörder sein Unwesen. Seine diplomatische Immunität und das nach außen intakte Familienleben schützen den britischen Botschaftsangestellten und früheren Geheimagenten Geoffrey Shafer, für den das Leben nachts zum mörderischen Spiel wird.
    Shafer genießt das Töten, und er wird sich sein Spiel von niemandem verderben lassen. Doch dann merkt er, das einen würdigen Gegenspieler gefunden hat...


    Meine Meinung
    Das Hörbuch zu beurteilen fällt mir ziemlich schwer. Einerseits verdient es für seine Spannung eine gute Beurteilung, andererseits gibt es für mich so viele Kritikpunkte, dass mir eine positive Beurteilung falsch erscheint.


    Die Idee, ein Spiel als Begründung für einen Serienmörder, finde ich gut - leider fehlt mir hier die Erklärung, wie das Spiel funktioniert. Es wird immer nur wieder dubios darauf hingewiesen und dass der Mörder um das Schicksal seiner Opfer würfelt.
    Die ganzen Superlative (schlimmste, schändlichste, klügster, bester Schauspieler, tollste Kinder usw.) nerven total!
    Immer wieder gibt es Geschehnisse in der Geschichte, die später dann nicht mehr erwähnt werden (z. B. Cross' Vorgesetzter, der ihn nicht leiden kann und dann passiert etwas und danach vermisste ich eine Information dazu, wie der sich dann verhält). Oder andere wichtige Dinge, die man bei Lösung des Falles bedenken sollte, die überhaupt nicht mehr erwähnt werden.
    Bei einem Prozess, der im Laufe der Geschichte stattfindet, werden "nur" die negativen Entwicklungen berichtet ("einseitige Berichterstattung" fällt mir dazu als Stichwort ein)
    Und die ganze Romantik-Liebes-Geschichte kaufe ich Alex Cross nicht ab. Auch hier herrschen die Superlative vor (die tollste, schönste, warmherzigste.... Frau). Es passt für mich einfach nicht.


    Tja, und wie soll ich das Buch jetzt bewerten - immerhin habe ich bis zum Schluss durchgehalten, denn wie schon anfangs erwähnt: Es war spannend....


    5/10 Punkten


    Und das nächste Buch der Serie läuft schon im Auto - falls die in ähnlichem Stil ist, werde ich danach wohl eine längere Alex-Cross-Pause machen müssen.

    Liebe Grüße<br />Junifee