Georg Büchner - Lenz

  • Ich hoffe ich bin hier richtig mit dem Büchlein... jedenfalls denke ich das, ansosten bitte verschieben. :zwinker:


    Lenz von Georg Büchner

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Verlag: Suhrkamp Basis Bibliothek
    Seiten: Text - 34, mit Kommentar - 155
    Umschlagtext: "Er ging gleichgültig weiter, es lag ihm nichts am Weg, bald auf- bald abwärts. Müdigkeit spürte er keine, nur war es ihm manchmal unangenehm, dass er nicht auf dem Kopf gehn konnte."


    "Lenz" ist eines der Bücher an das ich per Zufall geraten bin. Ich bin ander Bücherrei vorbeigegangen und da gab es eine Kiste voll mit aussortierten Büchern zum mitnehmen. Da ich Klassiker sowieso zumeist in Suhrkamp oder Reclam Ausgabe kaufe/erhalte, ist mir das Buch gleich ins Auge gesprungen und ich habe es einfach mitgenommen. "Lenz" ist das erste Werk, welches ich von Büchner gelesen habe. Ich habe es während meiner Ferien in der einsamen Natur Finnlands gelesen. Irgendwie war diese Naturkulisse ganz passend.
    Wirklich viel dazu sagen kann ich eigentlich nicht, da ich mich wohl noch zu wenig mit Büchner auseinandergesetzt habe. Auch habe ich ehrlich gesagt nicht den kompletten Kommentar zu "Lenz" gelesen.


    Kurz gesagt handelt die Erzählung vom Dichter Lenz, der zu der Familie des Pfarrer Oberlins zieht. Lenz ist psychisch krank und die Handlung beschreibt auch seinen Krankheitsverlauf.


    Das Motiv "Wahnsinn" finde ich immer wieder interessant. "Lenz" erinnerte mich an E.T.A. Hoffmanns "Sandmann" oder an J.W. Goethes "Die Leiden des jungen Werthers". Besonders gefiel mir jedoch die Anspielung auf religiösen Wahn und Fundamentalrealismus. Jedenfalls habe ich das herausgelesen. ;D Büchner schneidet sicher einige interessante Themen an. Die Geschicht könnte aber länger sein. Nun gut, es handelt sich zwar dabei um eine Erzählung, aber irgendwie habe ich mir immer wieder gewünscht, es möge etwas mehr sein.


    Ich werde mir wohl demnächst einmal noch was von Büchner vornehmen. Seine Art des Erzählens hat mir gut gefallen. Auch wenn ich sicher nicht immer ganz alles verstanden habe. ;D