Alan Bennett - Schweinkram: Zwei unziemliche Geschichten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Alan Bennett - Schweinkram: Zwei unziemliche Geschichten
    Übersetzer: Ingo Herzke


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe:
    In der ersten Geschichte (Mrs. Donaldson erblüht) geht es um die verwitwete Mrs. Donaldson. Um die Rente aufzubessern spielt sie im städtischen Krankenhaus - natürlich nach Auftrag - den Medizinstudenten Krankheiten vor. Außerdem vermietet sie zwei Zimmer in ihrem Haus, ebenfalls an Studenten. Andy und Laura, ihre Untermieter, haben jedoch Probleme die Miete aufzubringen und unterbreiten Mrs. Donaldson einen originellen Vorschlag, wie der Rückstand ausgeglichen werden könnte ...
    Die zweite Geschichte (Mrs. Forbes wird behütet) dreht sich um das ungleiche Paar Graham und Betty. Der gut aussehende, smarte und stets in sich selbst verliebte Graham heiratet die unscheinbare Betty, was für genug Gesprächsstoff und hochgezogene Augenbrauen in der Familie und im Kollegenkreis sorgt. Die Ehe scheint gut zu gehen - doch jedes Geheimnis kommt irgendwann ans Licht ...


    Meine Meinung:


    Keine Sorge, trotz des Titels gibt es keinerlei :schweinskram::zwinker:


    Als ich ein mir noch unbekanntes Buch von Alan Bennett im Laden entdeckte, musste ich natürlich zugreifen. Allerdings hatte ich mich mit den beiden Geschichten hier etwas Mühe - die Leichtigkeit und Ironie (auch wenn diese manchmal recht bitter daherkommt), die ich aus Bennetts anderen Kurzgeschichten kenne, hat mir hier gefehlt. Hin und wieder blitzte ein Stückchen davon auf, z. B. in den Szenen der ersten Geschichte, in denen Mrs. Donaldson den Medizinstudenten Krankheiten vorspielt und dabei ganz hervorragend improvisiert. Aber diese Momente waren weit weniger häufig als ich erwartet habe. Auch die zweite Geschichte konnte mich nicht überzeugen.


    Fazit: immer noch kein schlechtes Buch, aber man versäumt nichts, wenn man es nicht gelesen hat.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Von der ersten Geschichte Mrs Donaldson erblüht habe ich jetzt eine gekürzte Radioversion angehört und hatte damit recht viel Spaß!

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • So, jetzt habe ich beide Geschichten als Hörbuch gehört, und ich habe mich wirklich sehr amüsiert. Dabei konnte ich mich gar nicht mehr daran erinnern, 2016 schon mal eine Kurzversion der ersten Geschichte gehört zu haben.


    :tipp:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.