Jan Weiler - Antonio im Wunderland
Das HB ist schon erledigt. Hätte nicht unbedingt sein müssen.
Das HB ist schon erledigt. Hätte nicht unbedingt sein müssen.
Ich melde an:
denn es gibt Kuchen auf dem Cover und
Greiner, Lena + Padtberg, Carola - Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!
wo es sogar Torte auf dem Cover gibt.
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-Links
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-Links
But Not Forgotten
I think, no matter where you stray,
That I shall go with you a way.
Though you may wander sweeter lands,
You will not soon forget my hands,
Nor yet the way I held my head,
Nor all the tremulous things I said.
You still will see me, small and white
And smiling, in the secret night,
And feel my arms about you when
The day comes fluttering back again.
I think, no matter where you be,
You´ll hold me in your memory
And keep my image, there without me.
By telling later loves about me.
Dorothy Parker
Kathryn Stockett
Der Club der Unbeugsamen
The Calamity Club
Hörbuch, 27.42 h
erschienen 2026
Mississippi, 1933
Steigende Arbeitslosigkeit, Wirtschaftskrise, Prohibition, Rassismus, Sexismus, Fanatismus – das ist der Alltag.
Birdie wohnt zusammen mit ihrer verwitweten Mutter und der verwitweten Großmutter in einem typischen Nest in Mississippi.
Sie ist 24, ledig, fleißig, praktisch veranlagt und hat einen sehr schlecht bezahlten Job als Verkäuferin. Der minderjährige Laufbursche, der neulich eingestellt wurde, verdient mehr, weil er einen Penis hat.
Als die 3 Frauen die Grundsteuern schon eine Weile nicht mehr begleichen können, droht die Enteignung. Deshalb wird Birdie nach Oxford geschickt, das nötige Geld bei ihrer Schwester Francis zu leihen. Francis hat in eine reiche Familie eingeheiratet, ihr Mann ist Banker. Ihr Leben besteht aus Repräsentieren, mit der Schwiegermutter um die Gunst des einzigen Mannes im Haus zu konkurrieren, sich so schick wie möglich zu machen und jede Woche einen charitativen Tag im örtlichen Waisenhaus zu verbringen, so wie die anderen Damen.
Die 11jährige Meg lebt seit 2 Jahren in besagtem Waisenhaus, wo längst nicht jedes Mädchen aufgenommen wird. Denn auch am Abgrund wird noch nach Hautfarbe und verschiedenen anderen Kriterien sortiert. Meg ist kreuzunglücklich. Noch immer vermisst sie ihre Mutter, die einfach von einer Besorgung nicht wiederkam. Einen Vater hatte sie nie, und im Waisenhaus ist sie das Mädchen, das von der Vorsitzenden am meisten gehasst wird, wofür es ordentlich Prügel und diverse andere Schikanen zu erdulden gibt.
Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Ich konnte den drückend heißen Sommer quasi spüren, durch den sich die Protagonistinnen schleppen. In einer Stadt mit 13 christlichen Kirchen unterschiedlicher Ausrichtung zu leben, von denen natürlich jede einzelne die einzig richtige ist, war sicherlich nicht ganz ohne. Mit Prohibition haben wir heutzutage ja überhaupt nichts zu tun, Wirtschaftskrisen kommen und gehen. Aber Bigotterie, Rassismus und Sexismus sind leider immer noch in unserem Alltag verwurzelt, wenn auch in etwas anderen Maßen als bei Birdie und ihren Mitstreiterinnen. So findet sich die Leserin sicherlich des Öfteren wieder in den Situationen, die Birdie & Co. zu meistern haben.
Ich habe das Hörbuch quasi aufgesaugt und wünsche mir, dass die Autorin schon eifrig an ihrem nächsten Buch arbeitet.
![]()
Bechdel-Test: selbstverständlich bestanden! ![]()
Und sie wurde gemobbt.
Ja, das fand ich teils richtig schwer auszuhalten überm Lesen. Sie wurde von ihrer Familie, von den Leuten, die ihr am nächsten standen, richtig mies behandelt. ![]()
Ich melde an
Sandra Brown - Süßer Tod
Schon erledigt.
Fräulein Nette ist auch gelesen.
Ich melde an
Sandra Brown - Süßer Tod
Robert Galbraith
Der Tote mit dem Silberzeichen
Hallmarked Man
Strike & Ellacott Teil 8
erschienen 2025
1248 Seiten
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-Links
Nach einem Raubmord in einem Londoner Silbergeschäft konnte die Polizei die Identität des verstümmelten Toten nicht eindeutig klären. Die Detektei Strike & Ellacott wird von einer Privatperson beauftragt herauszufinden, ob es sich bei dem Toten um ihren verschwundenen Freund handelt. Neben diesem Fall haben die Detektive natürlich noch verschiedene andere Aufträge, überwiegend Observierungen, sowie diverse private Probleme zu bewältigen.
Viele LeserInnen hatten in den vorherigen Teilen bemängelt, dass sie das eventuell im Raum stehende amouröse Verhältnis zwischen Robin und Cormoran nervt. Das hat mich diesmal auch eingeholt, speziell Cormorans strategische Winkelzüge, die eigentlich nicht so recht zu seiner sonstigen Art passen, fand ich nervig.
Auch in diesem Teil sind wieder jedem Kapitel Zitate vorangestellt, die ich in den wenigsten Fällen passend oder interessant fand.
Außerdem kritisiere ich mal wieder die Buchlänge, da hätte gekürzt werden müssen.
Und jeder, die es lesen möchte, empfehle ich, sich direkt ein Personenverzeichnis anzulegen. Ich hatte im Laufe der Ermittlungen den Überblick etwas verloren.
![]()

Ich melde noch an:
Karen Duve - Fräulein Nettes kurzer Sommer
Julia Quinn - Queen Charlotte
Ist erledigt.
Ich melde an
Julia Quinn - Queen Charlotte
Die Unbekannte habe ich gestern angelesen, abgebrochen und aussortiert.
Inhaltlich ein Groschenroman, sprachlich gestelzt.

Jean Plaidy - Die erste Königin
ist auch erledigt.
Ich melde an
Jean Plaidy - Die erste Königin
Ich habe das Buch noch liegen, aber ich bin sicher, das wird mich höllisch irritieren.
Ach ja, das Eindeutschen der Beinamen macht absolut Sinn bei einem deutschsprachigen Buch
Finde ich nicht, zumindest nicht heutzutage.
Hmm, wäre dir wirklich Boleslav I Ukrutný lieber?
Andreas Izquierdo - König von Albanien
ist gelesen.
ZitatDas ist kein Betrug. Das ist Politik.
Julia Quinn - Hochzeitsglocken für Lady Lucy
Ist auch beendet.
Ich melde an
Andreas Izquierdo - König von Albanien
Meine gemeldeten Bücher sind erledigt.