Beiträge von Kiba

    Laura Kneidl


    Herz aus Schatten



    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link



    Das Land wurde vor etlichen Jahren von Monstern eingenommen. Die Stadt Praha konnte sich jedoch halten, denn sie hat Bändiger. Das sind Menschen, die die Gabe haben, Monster zu unterwerfen. Kayla hat dieses Talent und macht deshalb ihre Bändigerausbildung. Sie ist aber quasi das Lehrerkind und hat unter anderem deshalb wenig Lust, viel für ihre Ausbildung zu tun.


    Die sogenannten Jäger stellen die Vorrangstellung der Bändiger in Frage und entwickeln Waffen, mit denen auch untalentierte, also normale Menschen Monster besiegen können. Auch zu dieser Gruppierung hat Kayla enge Verbindungen.


    Als der Tag kommt, an dem sie von der Schule gezwungen wird, ihr erstes eigenes Monster zu bändigen, verändert sich für Kayla vieles...



    Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen. Die meisten Namen sind wirklich landestypisch, obwohl die Sprecherin nicht alles wirklich richtig ausgesprochen oder betont hat. Selbst mein liebstes tschechisches Gericht ist auch Kaylas Lieblingsessen: panierter Käse, herrlich! Die düstere Atmosphäre, Kaylas zwiespältige Lage, das war alles sehr anschaulich.


    Leider hieß es gleich 3 Mal: "Es wird alles wieder gut." Aber Kayla stellt das immerhin direkt in Frage.


    Schade, dass es keinen zweiten Teil zu geben scheint!


    4ratten

    Simon Beckett



    Totenfang



    The Restless Dead





    Nachdem sein letzter Fall David den Ruf eines Querulanten eingebracht hat, bekommt er keine polizeilichen Aufträge mehr. Er ist mit seinem Job an der Universität eher unterfordert, von Privatleben kann auch kaum die Rede sein. Also ist er hocherfreut, als er eines Tages doch noch einen Anruf erhält, der ihn ins Marschland führt. Die Polizei benötigt seine Mithilfe bei der Bergung und Untersuchung einer Wasserleiche im Marschland.



    Dieser Tote bleibt nicht der einzige. Zudem gibt es ein Wirrwarr von Animositäten, schwelenden und eskalierenden Auseinandersetzungen und etliches mehr.



    Mir hat dieser Teil gut gefallen, die Schilderung des Marschlandes war sehr atmosphärisch. David Hunter mit seinem angenehm unaufdringlichem Wesen war auch wieder sehr sympathisch. Ich hatte aber zum Schluss den Eindruck, dass David Hunter wohl nur noch ein paar Wochen länger im Marschland bleiben müsste, um allenthalben Leichenteile aus dem Wasser zu ziehen.



    Leider kam es zu der Äußerung „Es wird alles wieder gut.“ Das muss wohl der Panik und Hilflosigkeit geschuldet sein, wenn jemand von „den Guten“ mit sichtbaren Gedärmen und offenem Brustraum gerade verblutet.



    Einen Teil der Auflösung des Falls konnte ich schon im Vorfeld erahnen, was sich dann natürlich als folgerichtig und nicht übertrieben konstruiert anfühlt. Ein anderer Teil kam für mich aber tatsächlich ganz überraschend. Also eine gute Mischung.



    4ratten



    Bechdel-Test:

    Dank einiger Säuberungsarbeiten im Wohnbereich :putzen: konnte ich gestern schon ein gutes Stück weiterhören.


    Für ein Kinder- oder Jugendbuch erscheint es mir eigentlich schon ein wenig zu leichenhaltig. Aber andererseits: Irgendwann müssen sie es ja begreifen...


    Jedenfalls ist es ein Buch von einem Bücherliebenden für uns Bücherliebende. Ein paar Ideen sind wirklich herzallerliebst: Bücherdüfte, Schriften, die nur lesbar sind, wenn bestimmte Schatten auf sie fallen usw. Herrlich!


    Es wurde eine Feuerleiter benutzt, die aber nur Sprossenleiter oder so ähnlich genannt wurde. Ts, ts.

    Ich habe soeben das (gekürzte) Hörbuch beendet, und es wandert auf den Kann-weg-Stapel.


    Einiges war durchaus amüsant, aber die unlogischen Stellen stören doch sehr. Speziell das Ende setzt da allem die galaktische Krone auf.



    Ich hätte es gelöst, indem ich einen entsprechenden Epilog angehängt hätte. Wobei das natürlich auch nicht alle logischen Mängel bereinigt.


    2ratten  :marypipeshalbeprivatmaus:

    Wohl dem, der dünne Gedichtbände hat ... :)


    Ich aktuell leider keinen, den ich nicht schon gelesen habe, aber das wäre doch die perfekte Gelegenheit, endlich mal "Die Seiten der Welt" von Kai Meyer zur Hand zu nehmen. Da geht es um Bücherwelten und natürlich auch um Bibliotheken.

    Dünne Gedichtsbüchlein - genau!


    Danke für den Hinweis zu den Seiten der Welt, die habe ich in meiner Audible-Bibliothek in Warteposition. Dann melde ich das doch auch mal an!