[Thriller] Stieg Larsson - Verblendung

  • Hallo Ihr Lieben,


    letzte Woche habe ich die ungekürzte Version von Stieg Larsson: "Verblendung" gehört.
    http://www.amazon.de/Verblendu…F8&qid=1348415928&sr=1-15
    Dauer: 17h 56min
    Sprecher: Dietmar Wunder (Synchronsprecher von Daniel Craig)


    Kurzbeschreibung:
    An seinem 82. Geburtstag erhält der einflussreiche Industrielle Henrik Vanger per Post anonym ein Geschenk: eine gepresste Blüte hinter Glas, genau wie in den 43 Jahren zuvor. Vangers Lieblingsnichte Harriet hatte ihm 1958 zum ersten Mal dieses Geschenk gemacht. Dann verschwand sie spurlos. Ihr Leichnam wurde nie gefunden. In einer letzten Anstrengung beschließt Vanger herauszufinden, was ihr tatsächlich zustieß. Er engagiert den Journalisten Mikael Blomkvist. Unterstützt wird er von der jungen Ermittlerin Lisbeth Salander, einem virtuosen Computergenie mit messerscharfem Verstand. Je tiefer Blomkvist und Salander in der Vangerschen Familiengeschichte graben, desto grauenvoller sind ihre Enthüllungen.


    Meine Meinung:
    Der Journalist Mikael Blomkvist, der gerade zu drei Monaten Gefängnis wegen angeblichen Rufmordes verurteilt wurde, erhält von dem 82-jährigen Industriellen Henrik Vanger ein interessantes Angebot: Er soll sich ein Jahr lang komplett Henrik Vanger verpflichten und dabei recherchieren, was in den 60er Jahren mit der damaligen Nichte von Henrik passiert ist. Diese ist damals spurlos verschwunden und bis heute weiß niemand, was mit ihr passiert ist. Alle Nachforschungen verliefen im Sand. Mikael ist zuerst nicht sehr begeistert, aber je tiefer er in der Familiengeschichte gräbt, desto unglaublicher werden die Enthüllungen. Schließlich bekommt er Hilfe durch das Computergenie Lisbeth Salander und gemeinsam decken sie Unfassbares auf.


    Die Geschichte um Harriet und die Nachforschungen von Mikael und Lisbeth haben mich total gefesselt und ich war total fasziniert, was die beiden nach und nach ans Tageslicht zehren. Dabei fand ich gerade Lisbeth's Methoden oft auch sehr interessant und musste bei der Zusammenarbeit der beiden oft schmunzeln.


    Mikael ist ein sehr angenehmer Charakter, der mir schnell sympathisch war und dem ich gerne gefolgt bin. Lisbeth ist eindeutig die faszinierendere, wenn auch schrägere Figur der beiden, aber auch sie konnte ich schnell gut greifen und habe mich gefreut, als sie schließlich zusammen auf Recherche gegangen sind.


    Die Entdeckungen der beiden haben mich teilweise ganz schön geschockt und die Wahrheit, die schließlich ans Licht kommt, hat mich ganz schön mitgenommen. Was sich als gemütliches Hörbuch anließ, entwickelte sich dann doch zu einem sehr spannenden und schockierenden Thriller, der wirklich nicht mit Gewalt gespart hat. Gerade auch das Schicksal von Harriet, hat mich dabei doch sehr stark schlucken lassen.


    Dietmar Wunder macht seine Sache ganz großartig und ich habe sehr gerne seiner Stimme gelauscht. Ich habe zwar die Verfilmung mit Daniel Craig nicht gesehen, aber aufgrund des Sprechers und der Art von Mikael, konnte ich mir wirklich immer Daniel Craig sehr gut als Hauptfigur vorstellen.


    Etwas schade fand ich das Ende. Für mich muss in einem Thriller keine komplizierte Liebesgeschichte eingebaut werden und das Ende deutet ganz auf eine ganz verzwickte Situation hin. Aus diesem Grund bin ich noch etwas hin- und hergerissen, ob ich mir den zweiten Teil gleich holen werde, obwohl mich das Hörbuch selber sehr überzeugt hat. Nur das Drama am Ende hätte aus meiner Sicht nicht sein müssen.


    Alles in allem gibt es von mir dafür 4ratten


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)