Margit Ruile - Mira und der weiße Drache

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaluma.

  • Margit Ruile - Mira und der weiße Drache


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: (Kurzbeschreibung amazon)


    Es sind Ferien. Mira sitzt im Zug zu ihrer Großtante Lisbeth, als plötzlich ein seltsames Mädchen in ihr Abteil stürzt und eine Papierrolle in der Hand hält. Darauf steht eine rätselhafte Nachricht, mit der das Mädchen wieder entschwindet. Was hat es mit dem Mädchen auf sich, und was steckt hinter dem geheimnisvollen Spruch? Mira lässt diese Begegnung nicht mehr los und gerät durch einen Zufall mitten in die Welt des Hexenmädchens Miranda. Schwarze Zauberer sind auf der Suche nach einem magischen Zauberbuch, das die Geheimnisse des weißen Drachens enthält.


    ______________________


    Ich habe heute mit dem Buch angefangen, es geht gleich spannend los mit zwei Hexen, die sich in dem Zug treffen mit dem auch Mira fährt, und unklare Andeutungen machen. Mira ist mir gleich sympathisch, denn statt zur Tante zu fahren, während ihre Eltern auf Reisen sind, wollte sie die Herbstferienwoche eigentlich mit ihren Büchern im Bett verbingen. :breitgrins: :breitgrins:
    Das Dasein bei der Tante ist markant beschrieben (jede Menge Regeln, die man als Kind gar nicht einhalten kann) aber zum Glück gibt es ja die alte Burg, in der Mira soeben schon etwas Aufregendes erlebt hat.


    Ein schönes Kinderbuch. Die Sprache holpert manchmal etwas, und die Bilder sehen ein wenig seltsam aus, aber bis jetzt gefällt es mir gut.


    Ich habe mittlerweile gesehen, daß es auch noch einen zweiten Teil gibt: Mira und die verwunschenen Kugeln.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Nun habe ich das Buch doch noch mit ins neue Jahr genommen. Einige Sätze lesen sich ein bißchen holprig, auch Grammatikfehler sind mir schon untergekommen, und stellenweise mutet das Buch beim Lesen ein bißchen altmodisch an. So habe ich mich zum Beispiel gefragt, was um Himmels willen Rosenkugeln sind, und erst Googeln hat mich schlauer gemacht. Sowas kannte ich vorher nicht. Ob Kinder so etwas wissen?
    Die Geschichte selber aber ist phantasievoll und spannend.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Margit Ruile: Mira und der weiße Drache


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Die Herbstferien bei Tante Lisbeth drohen für Mira die langweiligsten ihres Lebens zu werden - doch dann lernt sie im Zug die seltsame kleine Hexe Miranda kennen und ein aufregendes Abenteuer beginnt! Können sie gemeinsam verhindern, dass die schwarzen Zauberer ein wertvolles magisches Buch in die Hände bekommen und damit das Geheimnis des weißen Drachen entdecken?


    Meine Meinung:


    Ich habe dieses Kinderbuch als sehr freundlich empfunden. Der Fortgang der Geschichte um Mira, Miranda und das geheimnisvolle Buch ist abenteuerlich, phantasiereich ausgedacht und gut konstruiert. Mira gerät schnell in ihr Hexen-Abenteuer hinein, das sich dann jedoch eher langsam weiterentwickelt und unerwartete Aspekte zeigt, die in den Folgebänden ganz sicher noch ausgebaut werden (Mira und der weiße Drache ist der Anfang einer Reihe). Es gibt spannende Erlebnisse, Geheimnisse, interessante Nebenfiguren, die auch unvorhersehbare Entwicklungen durchmachen, und originelle Details. Diese liebevolle, sorgfältige Ausarbeitung gefällt mir.


    Über den weißen Drachen und über das geheimnisvolle Buch möchte ich auf jeden Fall noch mehr lesen, diese Dinge kamen etwas zu kurz. Die Geschichte ist rund und hat einen zufriedenstellenden Abschluß, dennoch bleibt genug offen, um einige Fäden wiederaufzunehmen und weiterzuspinnen (auch was das Zauberbuch und den Drachen betrifft) - wohl typisch für den Beginn einer Reihe.


    Ein bißchen negativ aufgefallen ist mir die stellenweise etwas holprige, altmodisch klingende Sprache, die in Satzbau und Grammatik manchmal kleinere Fehler hat. Doch die Geschichte ist spannend genug, um darüber hinwegzulesen.


    Sehr gut hat mir die Aufmachung des Buches gefallen. Das Titelbild enthält die meisten wesentlichen Personen der Erzählung (wenngleich die abgebildete Situation so im Buch nicht vorkommt) und silberne Glitzerpünktchen, die wohl vor allem Mädchen gefallen werden. An jedem Kapitelanfang ist ein kleines Bildchen vom auf dem Buch sitzenden Drachen, und vorne gibt es ein Inhaltsverzeichnis, was ich immer sehr hilfreich finde. Außerdem ist der Inhalt jedes Kapitels in einem vorangestellten Satz zusammengefaßt, was ich auch ganz gerne mag, weil es die Spannung erhöht. Und es gibt Illustrationen zu wichtigen Personen und dramatischen Geschehnissen.


    Altersempfehlung: 9-11 Jahre (vor allem für Mädchen)


    4ratten

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.