Fusion abgeschlossen: Bertelsmann und Pearson gründen Buchgiganten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von helmutp.

  • Danke für den Zeit-Artikel

    Zitat

    Wobei, eine Kurve ist es eigentlich nicht, wenn man ehrlich ist, eher eine Zickzacklinie...
    Seit Jahresbeginn pendelt der Anteil elektronischer Bücher am Gesamtmarkt um die 25 Prozent. Das ist eine kleine Sensation.


    Der turbulente, zuweilen abenteuerliche Wandel einer ganzen Branche stoppt nach fünf Jahren einfach.
    Und alle Beteiligten – Verlage, Händler, Agenten und Autoren – haben eine neue Normalität, mit der sie sich arrangieren müssen. Sie besteht zum einen in dem vorläufig eingefrorenen Verhältnis von E-Book zu gedrucktem Buch.


    Naja, ich weiß nicht. Die Artikel, die ich in letzter Zeit gelesen habe sprachen immer davon, dass der Marktanteil von E-Books stark zunimmt. Das ist
    auch naheliegend, wenn man sich die zunehmende Verbreitung von Kindles, Tablets und großflächigen Smartphones ansieht, die als Lesegerät taugen.


    Die Ansicht, dass der E-Book-Anteil in den USA jetzt bei 25% stagnieren soll, das halte ich für eine Fehleinschätzung, die Amazon neue Markanteile
    bringen wird. Vielleicht täusche ich mich auch, aber erstmal kommen mir solche Aussagen wie das naive Wunschdenken von Leuten vor, denen sonst nicht einfällt, wie sie Amazon die Stirn bieten sollen. Hurra, das E-Book setzt sich doch nicht durch.


    Begründet wird das mit den Zahlen seit Jahresbeginn. Das ist nach meiner Beobachtung die typische Haltung von Quartalsdenkern, die froh sind, wenn sie viermal im Jahr schöne Zahlen vorlegen können. Die Realität kümmert sich darum aber nicht. Auch nach oben führende Zickzacklinien habe manchmal ein Plateau zwischendurch, zum Beispiel nach vorherigen Phasen starken Wachstums. Ich prognostiziere mal, dass wir in 5 Jahren im Rückblick feststellen werden, dass der Stop eine Konsolidierungsphase war, bevor es wieder steil nach oben ging.


    Wie auch immer, vermutlich irre ich mich: jedenfalls werde ich den steigenden Verkauf von Kindles, iPads, Tablets und den gleichzeitig stagnierenden E-Book-Markt weiter mit großem Interesse beobachten.


    VG Helmut