Uschi Herzer + Joachim Hiller - Kochen ohne Knochen (Das Ox-Kochbuch 5)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mehr als 200 vegane Punk-Rezepte


    Das 5. Ox-Kochbuch der beiden ist erstmals komplett vegan.


    Das Buch ist mir bei der letzten Amazon-Bestellung aus Preisgründen in den Warenkorb gehüpft. Außerdem war ich neugierig auf diese Reihe. Und das Format ist mal ganz was anderes im Kochbuchbereich, hat mehr was von einem großformatigen Taschenbuch.


    Eines gleich vorweg, bisher bin ich nur zum Durchblättern gekommen und zum Lesen der Einleitung ins vegane Thema. Aus der Einleitung ein kurzes Zitat, das mir gut gefallen hat und auch zum restlichen Buch passt:


    Zitat

    Wir haben bewusst negative Begriffe wie "Verzicht" vermieden, denn Veganer [...] dürfen und können alles essen, sie wollen es nur nicht.


    Die Bilder sind eher spärlich vorhanden, allerdings gibt es z.B. eine Bilderstrecke wie man Seitan selber herstellt.


    Mein erster Eindruck beim Durchblätter und Durchlesen der Rezepte, es ist generell eher ein Einsteigerkochbuch. Also nicht nur für vegane Rezepte, sondern generell fürs Kochen. Der Großteil der Rezepte kommt mit gängigen, frischen Zutaten aus. Vor manchen Rezepten gibt es entweder praktische Hinweise zu einer bestimmten Zutat oder eine kleine Anekdote zum Rezept, usw. Man merkt, dass die beiden viel Liebe und Herzblut hineingesteckt haben. Zusätzlich ist jedes Rezept mit einem Liedtipp versehen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh