Martin Popoff & Malcolm Dome / Omnibus Press - The Art Of Metal

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mit Hilfe der Musikjournalisten Martin Popoff und Malcolm Dome hat sich Omnibus Press zur Aufgabe gemacht, ein Buch über die bildliche Kunst der Metal-Musik zusammenzustellen. Geordnet nach Genres und mit umfassenden Einführungstexten versehen, werden hier prägende, spannende, aussergewöhnliche und selten gesehene Albumcover, Tour-Poster und Logos vorgestellt. Jedes Bild ist mit einem kurzen Text zu wer-wie-wo-was? versehen, zwischendurch angereichert mit Berichten über die einzelnen Künstler.


    Eine sehr schöne Sammlung, wie ich finde. Die Vielfalt ist so grenzenlos wie die Kreativität in dieser Musik. Ob alte Malereien, Zeichnungen von Bandmitgliedern, Airbrush, Computer-animiert oder Fotografie, unter Metal-Covern gibt es alles. Engel, Dämonen, Kreuze... jaja, die lieben alten Klischees. Aber auch Politik, schöne Frauen - und schöne Männer! ;) - und Tiere dürfen nicht fehlen. Für den eingefleischten Fan bieten besonders die Bilder und die Texte dazu neue Informationen. Die Berichte finde ich persönlich weniger spannend, habe ich doch das Gefühl, dass vieles drin steht, was ich ohnehin schon wusste. Für Einsteiger oder Gelegenheitshörer ist bestimmt auch das interessant.


    Über die Auswahl lässt sich wie immer bei solchen Sachen streiten, natürlich ist die Zusammenstellung nicht vollständig und subjektiv. Die wichtigsten Bands sind zwar vorhanden, dennoch habe ich einige Dinge vermisst, wie z.B. das ganze Power-Metal-Genre. Andererseits ist das Buch aber so schon in jeder Hinsicht riesig genug (224 Seiten und ein unmögliches Format, dass es wohl braucht, damit die Bilder schön zur Geltung kommen). ;) Eine hübsche Ergänzung für die Musik-Bücher-Sammlung also.


    4ratten