Mark Kurlansky - 1968

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Jahr, das die Welt veränderte / The Year that rocked the world


    Das Jahr 1968 hat eine ganze Generation geprägt, meine Eltern sind zwar im richtigen Alter, waren aber keine Studenten und deswegen ist das alles ziemlich an ihnen vorbeigegangen. Einigen meiner Lehrer merkte man ihre „68er-Vergangenheit“ zwar durchaus an, aber sonst habe ich da keine Berührungspunkte. Umso interessanter fand ich es, mal geballt zu erfahren, was damals eigentlich so los war. Von Mark Kurlansky habe ich schon ein paar Bücher gelesen, er schreibt generell sehr lesbar und interessant über welches Sachthema auch immer.


    Sein „1968“ handelt nun also von eben diesem Jahr, die Abschnitte sind logischerweise mit den Jahreszeiten überschrieben und der Autor beschreibt chronologisch, was dieses Jahr zu so einem besonderen machte. Als US-Amerikaner konzentriert er sich dabei auf seine Heimat, seine Perspektive ist ziemlich US-orientiert. Das verstehe ich ja, aber leider wirkten die Absätze/Kapitel über Polen, Frankreich o.ä. ein bisschen wie "he, ich muss das auch international betrachten, such ich halt was zusammen, auch wenn ich keinen Bezug dazu habe".


    Insgesamt war „1968“ allerdings ziemlich interessant und reiht sich somit nahtlos in die Serie empfehlenswerter Bücher des Autors ein, zumal es sich auch noch Pluspunkte für korrektes Kennzeichnen von Zitaten/Quellen und die angefügte Bibliographie und das Register verdient hat.


    4ratten