Kress, Nancy - After the Fall, Before the Fall, During the Fall

  • Kress, Nancy - After the Fall, Before the Fall, During the Fall


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    2013 stellt die Mathematikerin Julie Kahn mithilfe eines Algorithmus ein Muster bei Kindesentführungen fest.
    2035: Nur eine kleine Gruppe hat die Umweltkatastrophen überlebt und wurde von den Tesslies, einer außerirdischen Rasse unter einer Kuppel eingesperrt.
    Nachdem nach und nach auch diese Überlebenden krank werden und sterben, versuchen sie mithilfe von Zeitsprüngen in die Vergangenheit, das Überleben der Menschheit zu sichern. Indem sie Voräte stehlen und indem sie Kinder entführen...


    Sprachlich passt das Buch sehr gut zur jeweiligen Hauptperson - Julie bzw. Pete. Besonders bei letzterem wird durch Stil und Wortwahl deutlich, dass es sich um einen Jugendlichen handelt. Passend zwar, aber gefallen hat es mir damit trotzdem nicht ;)


    Die Spannung im Buch entsteht vor allem durch die beiden Zeitebenen, zwischen denen immer wieder gewechselt wird, insbesondere als es in der Vergangenheit immer näher auf die Katastrophe zusteuert, die in der dritten Zeitebene aufgebaut wird.


    Mein Hauptproblem mit dieser Novelle war, dass ich zu den Charakteren keine Beziehung aufbauen konnte. Besonders die Überlebenden, allen voran der 15-jährige Pete waren mir nicht besonders sympathisch.
    Deswegen war zwar die Geschichte an sich durchaus interessant zu lesen und gerade das Verknüpfen der drei Handlungsstränge ist sehr gut gelungen. Auch wenn einige Fragen, deren Klärungen mich durchaus interessiert hätten, dann leider doch noch offen bleiben.
    Aber die Länge bzw. Kürze ist für die Geschichte damit zumindest für meinen Geschmack perfekt gewählt: Einen ganzen Roman hätte man daraus nicht machen können.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

    Einmal editiert, zuletzt von Llyren ()