Frage zum Drama "Die Feinde" von Maxim Gorki

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ghostwriter.

  • Ich habe vor Jahrzehnten einen Fernsehfilm gesehen, der im zaristischen Russland spielt. Es geht um einen sozialen Konflikt (Streik, Aufruhr...). Der wichtigste (einzige ?) Schauplatz ist aber eine Art Stadtpalais, dessen Besitzer natürlich wenig Verständnis für die Revoltierenden haben. Gernot Endemann spielt einen Diener,von dem man ahnt, dass er Sympathien für die Aufrührer hat; und tatsächlich wird er von einem Denunzianten als ein Vordenker der Revolution erkannt, und zwar an einer Narbe (?) an der Hand.


    Ich habe den Titel des Films vergessen, vermute aber, dass es sich um "Die Feinde" von Maxim Gorki handelt. Ich habe aber keine Inhaltsangabe gefunden, die diese relativ kurze Szene erwähnt.


    Deshalb meine Frage: Gibt es hier im Forum einen Gorki-Kenner, der mir bestätigen kann, dass es sich tatsächlich um dieses Drama handelt?

  • Ich bin zwar kein Gorki-Kenner, aber der Film "Feinde" ist nach dem Schauspiel "Die Feinde" entstanden. Es geht um die erste russische Revolution von 1905. Schau mal hier:


    http://www.eva-maria-hagen.de/Ostzeit/1959_gorki.shtml
    http://www.ddr-hoerspiele.net/2-lp/feinde.html
    http://www.henschel-schauspiel…dia/theater/TI-669_LP.pdf


    Vielleicht findest du dort die Informationen, die dich interessieren.

    Das Leben ist das schönste Märchen. Hans Christian Andersen

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte selbst schon einiges im Internet gefunden; es fehlt halt nur das letzte Quentchen Gewissheit, dass die Szene, in welcher der Diener aufgrund einer Narbe an der Hand entlarvt wird, tatsächlich in "Die Feinde" vorkommt.